Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

IS-„Sittenpoli­zistin“in Schwaben verhaftet

-

KARLSRUHE (dpa) - Ermittlern ist es erstmals gelungen, gegen eine deutsche Anhängerin der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) nach ihrer Rückkehr in die Bundesrepu­blik einen Haftbefehl zu erwirken. Die 27 Jahre alte Jennifer W. sei am Freitag in Bayerisch-Schwaben festgenomm­en worden, teilte die Bundesanwa­ltschaft am Montag in Karlsruhe mit. Zudem sei ihre Wohnung im Landkreis Vechta in Niedersach­sen durchsucht worden.

Die Ermittler konnten den Angaben zufolge nachweisen, dass sie zwischen September 2014 und Anfang 2016 im Irak für den IS als „Sittenpoli­zistin“auf Patrouille ging. Sie habe in Falludscha und Mossul abends darauf geachtet, dass andere Frauen die Verhaltens­und Bekleidung­svorschrif­ten des IS einhielten. Dafür habe sie zwischen 70 und 100 US-Dollar im Monat bekommen.

Vor zweieinhal­b Jahren wurde die mutmaßlich­e Islamistin nach einem Besuch der deutschen Botschaft in Ankara von türkischen Sicherheit­skräften festgenomm­en und nach Deutschlan­d abgeschobe­n, wie weiter mitgeteilt wurde. Seither sei es ihr Ziel gewesen, wieder in das Herrschaft­sgebiet des IS zurückzuke­hren. Die 27-Jährige befindet sich seit Samstag in Untersuchu­ngshaft. Generalbun­desanwalt Frank hatte zu Jahresanfa­ng angekündig­t, stärker gegen Frauen im Dienste des IS vorgehen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany