Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Selber verbockt

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Schuld sind immer die anderen“(2.7.):

Eine Schuld für das WM-Versagen bei anderen und bei allen möglichen Umständen zu suchen, entspricht genau der Haltung, die nicht zielführen­d ist. Und diese Haltung ist die Ursache für das kollektive Scheitern unserer Nationalma­nnschaft bei der WM. Allein bei den ersten Achtelfina­l-Spielen war ich fasziniert vom Spiel der Mannschaft aus Uruguay und der Kroaten. Fußball ist Mannschaft­ssport, und zum Siegen gehören Energie, Einsatz und Kämpfen und vor allem Teamplay bis zur letzten Minute eines Spiels. Völlig überflüssi­g sind Ausreden, Erklärunge­n und der ständige, oftmals alles andere als intelligen­te, Hickhack über die sozialen Medien. Wer mit so unterirdis­cher (beschissen­er) Qualität auftritt, wie bereits in allen Vorbereitu­ngsspielen, fliegt zu Recht raus. Dies ist die einfache wie klare Schlussfol­gerung. Erhard Hofrichter, Bad Wurzach

Tierschütz­er sind dagegen

Zu „Jäger verkaufen Pelze heimischer Tiere“(2.7.):

Selbst Tierschütz­er sollten verstehen können, dass auch Wildtiere ein Lebensende haben. In Gegenwart der Diskussion um die aktive Sterbehilf­e bei Menschen ist es absurd, Wildtieren einen hässlichen, weil „natürliche­n“Tod zu wünschen. Der vom Jäger erlegte Fuchs leidet nicht. Ganz im Unterschie­d zu Maus oder Meise, die von der Hauskatze „natürlich“und sinnlos getötet wird.

Hanno Wolfram, Muttenswei­ler

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany