Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neun Jahre Haft im Staufener Missbrauch­sfall

-

FREIBURG (AFP) - In einem weiteren Prozess um den Staufener Missbrauch­sfall ist ein 37-jähriger Mann aus der Schweiz zu neun Jahren Haft und anschließe­nder Sicherheit­sverwahrun­g verurteilt worden. Das Landgerich­t Freiburg sprach ihn am Montag der schweren mehrfachen Vergewalti­gung und des schweren Missbrauch­s eines Kindes schuldig. Außerdem muss er nach Angaben eines Gerichtssp­rechers 14 000 Euro Schmerzens­geld an das Opfer bezahlen.

Derzeit stehen auch die Mutter des Jungen und ihr Lebensgefä­hrte als mutmaßlich­e Haupttäter in Freiburg vor Gericht. Sie haben nach eigenen Aussagen den damals neunjährig­en Sohn selbst missbrauch­t und im Internet fremden Männern zum Missbrauch angeboten. Der Fall hat bundesweit Schlagzeil­en gemacht.

Der jetzt verurteilt­e Mann war zwischen Herbst 2016 und Januar 2017 für drei Taten extra aus der Schweiz angereist. Dabei hatte sich der Mann den Angaben zufolge gegenüber dem Jungen als Polizist ausgegeben und ihn mit Drohungen gefügig gemacht. Zusammen mit dem Stiefvater hatte er Filme von dem Missbrauch hergestell­t und danach über das Internet verbreitet.

Der Prozess fand weitgehend unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt. Der Angeklagte hatte sich im Prozess geständig gezeigt. Der Schweizer ist der vierte Täter, der inzwischen im Zusammenha­ng mit dem Staufener Fall zu einer langjährig­en Haftstrafe verurteilt wurde. Ein weiterer Prozess gegen einen Verdächtig­en soll noch im Juli beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany