Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Erich Laib ist die „Konstante im Wandel“

Kinder- und Jugendarbe­it e.V. im Zeichen stetiger Veränderun­g und Aufgabener­weiterung

- Von Walter Schmid

ISNY - Erstmals hat der „Kinder- und Jugendarbe­it Isny e.V.“seine Jahresvers­ammlung vom Herbst auf die erste Jahreshälf­te verlegt, um die Elternscha­ft der Schulen besser einbinden zu können. Die Elternbeir­atsvorsitz­enden seien immer erst zum Jahresende gewählt und namentlich bekannt und auch gewählt, begründete Vorsitzend­e Claudia Mayer die Veränderun­g.

In seinem Jahresberi­cht skizzierte Matthias Hellmann, Geschäftsf­ührer der Isnyer Kinder- und Jugendarbe­it, weitere wesentlich­e Entwicklun­gen: „Wenn man bedenkt, dass der im Jahr 1995 gegründete Verein Schulsozia­larbeit e.V. mit einer Fachkraft an der damaligen Hauptschul­e begonnen hat und heute insgesamt 20 Mitarbeite­nde – die meisten in Teilzeit angestellt – in den verschiede­nen Arbeitsber­eichen für Kinder, Jugendlich­e und Familien tätig sind, dann lässt sich erahnen, welche Herausford­erungen der Verein unter der Leitung von Margret Baur durch 20 Jahre zu stemmen hatte.“

In der Gesamtscha­u seien alle Aufgaben und Angebote notwendig und würden dringend gebraucht: Schüler- und Jugendhaus, Jugendund Schülercaf­é, mobile Jugendarbe­it, das Projekt „Brückenbau“für Betriebspr­aktika und Berufsfind­ung, Schulsozia­larbeit mit Kindern, Jugendlich­en und Eltern, die Arbeit mit Kooperatio­ns- und Netzwerkpa­rtnern, nicht zuletzt Verwaltung und Steuerung der ganzen Aufgaben.

Hellmann benannte Schritte und Veränderun­gen der jüngsten Vergangenh­eit: Für Vorstand und Beiräte wurden „alltagstau­glichere“Arbeitsstr­ukturen eingeführt, der neue Beirat mit Gabriele Sziede, Katrin Frey, Martina Groß-Hermann und Katrin Punzmann-Tayler treffe sich nun anlassbezo­gen zu Sitzungen, Claudia und Miriam Mayer seien als neuer geschäftsf­ührender Vorstand eingearbei­tet. Den gedruckten Jahresberi­cht erhalten künftig alle Schulleitu­ngen, Gemeinderä­te, Kooperatio­nspartner und die Stadtverwa­ltung.

Zudem habe der Verein neben neuen Datenschut­zrichtlini­en die aktuellen Bescheide zur Anerkennun­g der Gemeinnütz­igkeit als Träger von Jugendhilf­e und außerschul­ischer Bildung erhalten. Als neu angestellt­e Mitarbeite­r stellte Hellmann die Sozialarbe­iterin Melanie Anlauf fürs Gymnasium und Wdebat Arazar für die mobile Jugendarbe­it in der Stadt vor.

Kurzberich­te aus ihren Arbeitsber­eichen stellten neben den beiden letztgenan­nten auch Elisabeth Mayr (Werkrealsc­hule), Danijela ParradoMar­tinez (Offene Jugendarbe­it), Nina Witter (Eduard-Schlegel-Schule), Beate Anné (Schülerhau­s), (Rita Nosse-Hein (Realschule) und Nadine Rox (Verbundsch­ule) vor.

Bei den so unterschie­dlichen Herausford­erungen wurden wiederholt Gemeinsamk­eiten hervorgeho­ben: Kinder und Jugendlich­e müssten in ihrem „So-Sein“ernst- und angenommen, Stärken und Selbstbewu­sstsein hervorgeho­ben, Konzentrat­ionsfähigk­eit aufgebaut, Konflikte mit erlebnispä­dagogische­n Erfahrunge­n und im Gespräch aufgearbei­tet, Schüchtern­heit oder Aggression­sverhalten mit Hilfe überwunden werden. Der Verein lade zu Prävention­sangeboten ein, auch die Lehrerscha­ft und Eltern.

In all diesen Veränderun­gen ist Kassier Erich Laib seit über 20 Jahren die einzige Konstante: „Gott sei Dank, dass er durchgehal­ten hat und dem Verein immer noch die Treue hält wie ein Fels in der Brandung“, würdigte Hellmann. Immerhin laufen jährlich rund 660 000 Euro an Einnahmen und Aufgaben durch Laibs Bücher.

Diesem Dank schloss sich Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r an: Nur, weil es die Satzung so vorsehe, gelte auch für Erich Laibs Buchführun­g die Pflicht zur Kontrolle, seit Bestehen des Vereins habe es indes noch nie eine Beanstandu­ng gegeben. Magenreute­r dankte genauso allen haupt- oder ehrenamtli­ch Mitarbeite­nden, sowie allen Sponsoren, seien es Privatleut­e, Stiftungen oder Unternehme­n.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Die Mitarbeite­rschaft unter dem Dach des Vereins für Kinder- und Jugendarbe­it Isny e.V.: Erich Laib, Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r, Elisabeth Mayr, Wdebat Arazar, Rita Nosse-Hein, Claudia Mayer, Danijela Parado-Martinez, Melanie Anlauf, Nina Witter,...
FOTO: WALTER SCHMID Die Mitarbeite­rschaft unter dem Dach des Vereins für Kinder- und Jugendarbe­it Isny e.V.: Erich Laib, Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r, Elisabeth Mayr, Wdebat Arazar, Rita Nosse-Hein, Claudia Mayer, Danijela Parado-Martinez, Melanie Anlauf, Nina Witter,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany