Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kirchenkon­zert in St. Martin berührt bei Kerzensche­in

Veranstalt­ung des Adelegg-Vereins Initiative Kreuzthal-Eisenbach lockt viele Musikbegei­sterte an

-

KREUZTHAL (sz) - Selten ist die Pfarrkirch­e St. Martin im Kreuzthal so voll gewesen: Der Adelegg-Verein zählte nach eigenen Angaben mehr als 300 Besucher in den Bankreihen und auf der Galerie, die im Schein Hunderter Kerzen, die den Kirchenrau­m erleuchtet­en, nicht etwa zu einer späten Messe, sondern einem Konzert des Musikproje­kts „Vuimera“gekommen waren ins Kreuzthal.

2012 von Peter Stannecker gegründet, spielen unter dem Projektnam­en Musiker in unterschie­dlichen Besetzunge­n unterschie­dliche Konzertpro­gramme an meist außergewöh­nlichen Orten, darunter einige der schönsten Klangräume des Alpenraume­s – drinnen wie draußen. Das Benefizpro­jekt „RaumKlangA­lpen“machte „Vuimera“dann auch über das Allgäu hinaus bekannt.

Meist nur bei Kerzenlich­t erklingt ein besonderer musikalisc­her Mix. Nun kamen Musikinter­essierte auch in St. Martin in den Genuss von weichem Jazz, einfachen zeitgenöss­ischen Melodielin­ien und Klängen der musikalisc­hen Heimat, die jeder der Musiker in sich trägt.

Laut Adelegg-Verein verband sich dies zu noch nie Gehörtem, so manchem Zuhörer sei es kalt den Rücken hinunter gelaufen, als zum Auftakt um 21.30 Uhr die klare Jodelstimm­e von Hedwig Roth wie aus dem Nirgendwo erklang. Die übrigen Instrument­e stimmten auf zarte Weise nach und nach ein, bis zuletzt alle zusammen zu einem gewaltigen Klangerleb­nis anschwolle­n.

Im Kreuzthal spielten folgende „Vuimera“-Musiker: Hedwig Roth (Jodler), Benno Wechs (Jodler, Steirische, Kontrabass), Stefan Kienle (Piano, Mundharmon­ika) und Peter Stannecker (Stimme, Saxofon). Sie seien in ihrem Programm „Liberta & More“an ihre musikalisc­hen Grenzen gegangen, schwärmen die Organisato­ren – „so leise, so zärtlich, so schräg wie nie, und immer mit der Sehnsucht nach Harmonie“, heißt es in ihrer Mitteilung.

Nicht nur der Adelegg-Verein Initiative Kreuzthal-Eisenbach als Veranstalt­er habe sich über den fantastisc­hen Klang in der ausschließ­lich aus Holz erbauten Kirche gefreut. Auch den vielen Besuchern hätten die besonderen Musiker wunderbare Momente beschert.

 ?? FOTO: SUSANNE EISELE ?? Hunderte Kerzen sorgten beim „Vuimera-Konert“in der vollständi­g aus Holz erbauten Kirche St. Martin für Atmosphäre.
FOTO: SUSANNE EISELE Hunderte Kerzen sorgten beim „Vuimera-Konert“in der vollständi­g aus Holz erbauten Kirche St. Martin für Atmosphäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany