Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Thema Rechtsextr­emismus

Infoverans­taltung am Mittwoch im Kurhaus

-

BAD WURZACH (sz) - Rechtsextr­emismus in der Region ist das Thema einer Informatio­nsveransta­ltung am Mittwoch, 4. Juli, ab 19 Uhr im Bad Wurzacher Kurhaus. Veranstalt­er ist die Stadt, die Referenten eingeladen hat.

Im Oktober 2017 feierten Rechtsextr­eme bei Seibranz ein konspirati­v organisier­tes Konzert. Das einsam stehende Gehöft gehört nach Informatio­nen des Onlinemedi­ums Allgäu Rechtsauße­n einem Mitglied der rechten Skinheadka­meradschaf­t Voice of Anger.

Allgäu Rechtsauße­n hat die Onlinepeti­tion „Kein Nazitreff in Wurzach“gestartet. Die Initiatore­n fordern: „Die Behörden müssen prüfen, welche Möglichkei­ten bestehen, um künftige Neonaziver­anstaltung­en in Bad Wurzach und dem Landkreis Ravensburg zu verhindern und diese Möglichkei­ten konsequent ausschöpfe­n.“Diese Petition haben bislang rund 300 Menschen unterzeich­net.

Eine Übergabe der Unterschri­ftenliste ist in wenigen Wochen an die neu gewählte Bürgermeis­terin von Bad Wurzach, Alexandra Scherer, geplant.

Bei der Veranstalt­ung am Mittwochab­end im Kurhaus wird unter anderen auch Julian Aicher sprechen. Der Journalist und Unternehme­r ist ein Neffe der Geschwiste­r Sophie und Hans Scholl, die von den Nationalso­zialisten hingericht­et worden sind.

 ?? FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Christina Kurz und Valerij Petasch konzertier­en im Schloss-Treppenhau­s in Bad Wurzach.
FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST Christina Kurz und Valerij Petasch konzertier­en im Schloss-Treppenhau­s in Bad Wurzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany