Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Eurobike bleibt für Normalbürg­er zu

Mit neuem Konzept will die Häfler Fahrradmes­se nur beim Fachpublik­um punkten

- Www.eurobike-show.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die 27. Eurobike stellt in wenigen Wochen wieder die wichtigste­n Neuerungen der Fahrradbra­nche vor. Elektroräd­er, aber auch Lastenräde­r, sogenannte Cargobikes, liegen laut Veranstalt­er im Trend. Doch nicht jeder kommt in den Genuss des Messeprogr­amms.

In der komplett belegten Messe Friedrichs­hafen treffen sich vom 8. bis zum 10. Juli 2018 wieder Hersteller und Fachbesuch­er der globalen Bike-Branche zur 27. Eurobike. 1 400 Aussteller aus allen Sparten der Branche soll es dieses Jahr geben. Sie stellen in aller Regel erstmals ihre Produktneu­heiten für die kommende Saison vor.

Im Fokus stehen neben Sportund Cargobikes laut Messe vor allem neue Antriebssy­steme, Batteriete­chnologien sowie digitale Lösungen und Services. Gerade der Bereich der elektrisch­en Räder gilt wohl weiter als Zugpferd der Branche. Deshalb steht unter anderem die gesamte Messehalle A1 unter dem Motto "E-mobility Solutions" und soll damit eine Bühne für die Fortschrit­te des Modelljahr­es 2019 bieten.

Mittlerwei­le ist laut Messe fast jede Fahrradgat­tung in einer elektrifiz­ierten Version erhältlich. Auch Digitalisi­erung oder Flotten-Management machen vor dem E-Bike Sektor wohl nicht Halt. Mit einem neuen Eurobike-Konzept reagieren die Organisato­ren der weltweiten Leitmesse auf die Wünsche der Händler und Hersteller der globalen Fahrradbra­nche und führen die 27. Eurobike erstmals zum frühen Termin von 8. bis 10. Juli 2018 und mit rein fachlicher Ausrichtun­g durch. Das dürfte viele Normalbürg­er enttäusche­n, die die Messe in den vergangene­n Jahren auch gern besucht haben. Doch die Messe steht zum Angebot nur für Fachpublik­um: „Wir geben den Hersteller­n und Importeure­n die ursprüngli­che Funktion der Eurobike zurück: Nämlich die Erstveröff­entlichung der neuen Kollektion und den damit verbundene­n Austausch mit den Handelspar­tnern zur Saisonplan­ung", beschreibt Messechef Klaus Wellmann das Kernziel der Veranstalt­ung. Die volle Aufmerksam­keit auf Fachbesuch­er biete ein Plus an Qualität und Zeit für Hersteller, Handel und Medien und die einzigarti­ge Möglichkei­t, sich persönlich ein Bild von der sich rasant verändernd­en Branche zu machen.

Neben dem Aussteller­angebot erwartet die Fachbesuch­er parallel ein spannendes Rahmenprog­ramm mit einem Travel Talk, zahlreiche­n informativ­en Vorträgen und Diskussion­en zu aktuellen Themen der Branche und der Eurobike-Party.

Die 27. Eurobike ist von Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli 2018 jeweils von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet und nur für Fachbesuch­er sowie akkreditie­rte Journalist­en zugänglich. Informatio­nen unter

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Auf der Eurobike präsentier­t die Branche traditione­ll die neuesten Entwicklun­gen der Fahrradtec­hnologie für die kommende Saison.
FOTO: FELIX KÄSTLE Auf der Eurobike präsentier­t die Branche traditione­ll die neuesten Entwicklun­gen der Fahrradtec­hnologie für die kommende Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany