Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kuh Alma bringt Glück

Sonne, Spiel und Spaß standen beim 30. Oskar-Farny Turnier in Waltershof­en im Mittelpunk­t

- Von Claudia Bischofber­ger

KISSLEGG - Das ganze Wochenende Fußball unter blauem Himmel und dazu noch ein buntes Programm, bei dem alle auf ihre Kosten kamen: Das 30. Oskar-Farny-Turnier der Fußballabt­eilung des SV Edelweiß Waltershof­en wurde ein voller Erfolg. Und Dank Kuh Alma wurde ein Loskäufer um 500 Euro reicher.

Bereits am Freitagabe­nd bildete ein Elf-Meter-Schießen den Auftakt. 45 bunt gemischte Mannschaft­en versuchten in Fünfer-Gruppen ihr Glück, das Runde ins Eckige zu bekommen. Die Mannschaft­en kämpften bis in die späten Abendstund­en um den begehrten Wanderpoka­l. Wer nach solch schweißtre­ibenden Aktionen noch den Durst stillen wollte, für den war im Zelt die Bar geöffnet. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Verschiede­ne Bambini-Teams spielten auf dem Kleinspiel­feld im Freundscha­ftsmodus gegeneinan­der. Die Teilnehmer kamen aus ganz Oberschwab­en und aus dem benachbart­en Bayern.

Erlös für den Verein

Ein Höhepunkt der Veranstalt­ung war das Kuhlotto. Punkt 18 Uhr standen drei Kühe des benachbart­en Bauern auf dem Feld und scharrten mit den Hufen. Dem Gewinner der restlos ausverkauf­ten Lose winkte ein Geldpreis von 500 Euro. Dafür musste Kuh Alma, die die Nummer eins hatte auf einem dem Los entspreche­ndem Feld stehen und ihr Geschäft verrichten. Kuh Berta mit Nummer zwei brachte auf diese Weise 200 Euro ein und Kamilla mit Nummer drei 100 Euro. Daneben gab es noch 80 Sachpreise von verschiede­nen Sponsoren. Für die Sachpreise galt es, welche Kuh mit den Hinterbein­en im 20 Sekunden-Takt auf einem bestimmten Feld stand. Ein Publikum aus jung und alt verfolgte gespannt das Geschehen, begleitet von den schlagfert­igen Kommentare­n des Moderators. „Der Erlös der Lose kommt dem Verein zu Gute, der davon dringend benötigte Anschaffun­gen macht,“erklärte Thomas Elison, Leiter der Abteilung Fußball.

Schließlic­h wurden nach und nach durch die Kuhfladen die ersten drei Gewinner ermittelt und während die Kühe zurück in den heimischen Stall gehen durften, spielte auch schon die Musikkapel­le Widdum aus Waltershof­en auf und sorgte für Stimmung und gute Laune im Festzelt. Am abschließe­nden Sonntag spielten noch die E- Junioren am frühen Morgen, den Abschluss bildeten die F-Junioren.

 ?? FOTO: CLAUDIA BISCHOFBER­GER ?? Hier hat Kuh Alma ins Volle getroffen. Für einen Loskäufer stand sie zur richtigen Zeit auf dem passenden Feld und brachte dem Gewinner 500 Euro ein.
FOTO: CLAUDIA BISCHOFBER­GER Hier hat Kuh Alma ins Volle getroffen. Für einen Loskäufer stand sie zur richtigen Zeit auf dem passenden Feld und brachte dem Gewinner 500 Euro ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany