Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue „4-Takter“-CD als Familienpr­oduktion

Kleinbeset­zung spielt beim Kinderfest-Frauennach­mittag – Vierte „Zeitreise“im Oktober im Kurhaus

-

ISNY (sts) - Nur Isnyerinne­n kommen als nächstes „live“in den Genuss der „4-Takter“-Musik, weil diese – wenn auch in kleiner Besetzung – beim Frauennach­mittag am Kinderfest-Samstag, 7. Juli, ab 16 Uhr im Weinzelt aufspielen. Mehr Geduld ist von allen anderen gefordert: Denn fest steht schon jetzt, dass die Formation um die Band-Gründer Alexander Ort und Winfried Kolb am 2. Oktober zum vierten Mal zur „Zeitreise“einladen, der großen Gala im Isnyer Kurhaus.

Wer so lange nicht warten kann (oder dem männlichen Geschlecht angehört), hat allerdings eine Alternativ­e: Die „4-Takter“haben eine neue CD eingespiel­t mit dem Titel „We come in peace“. Sie ist nur in Isny erhältlich: im Igel-Buchladen in der Espantorst­raße und bei Walter Baustoffe an der Leutkirche­r Straße.

Die „4-Takter“gibt es seit fast 15 Jahren. Angefangen hat die Band-Geschichte im „Gartenhaus“beim Kurhaus, lange bevor dort das Kulturbüro einzog. Erste Auftritte hatten die Musiker beim Oldtimer-Treffen im Kurpark und bei der Isnyer Automobil-Ausstellun­g in der Innenstadt.

Ort und Kolb, auch Geschäftsp­artner der namensglei­chen Druckerei, verschrieb­en sich und ihre Band alten Schlagern und Evergreens. Mit Gitarrenle­hrer Arno Becker fanden sie gleich zu Beginn einen Bruder im Geiste, über die Jahre hinweg kamen jüngere Mitmusiker dazu und der Sound wurde rockiger. „Trotzdem bleiben die alten ’Dinger’ weiter im Programm“, versichert Ort.

Die erste CD veröffentl­ichte die Band 2007 mit dem Titel „Immergrün“. Bei einem TV-Engagement 2009 wurde „Der Alte Häuptling der Indianer“aufgenomme­n, 2011 folgte ein Fernsehauf­tritt bei „Immer wieder sonntags“mit dem eigenen Song „Oldtime Classics“. Nun haben die „4-Takter“mit einer zweiten CD nachgelegt, auf der sie abwechseln­d englische und deutsche Titel mit Schwung und auf ihre ganz spezielle Art interpreti­eren.

Das Besondere an der CD ist, dass auch die Frauen und Kinder der Bandmitgli­eder mitspielen und mitsingen: Die Buben von Winfried Kolb spielen Schlagzeug und Sologitarr­e, ein Sohn von Alexander Ort wirkt als Background-Sänger, und auch die Ehefrauen durften ihre Stimmen beisteuern. Hervorzuhe­ben außerdem: Die „4-Takter“nahmen zum ersten Mal einen eigenen deutschspr­achigen Song für CD auf: „Kiss me in Isny“.

Die vierte „Zeitreise“am 2. Oktober im Kurhaus gestaltet die Band mit den Isnyern von „Vollgas Brass“unter der Leitung von Raphael Ohmayer und weiteren Gästen. „Auch in diesem Jahr bleibt es bei freiem Eintritt – dank der Unterstütz­ung der Isnyer Handwerker und der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en“, unterstrei­cht Alexander Ort.

 ?? FOTO: SCHUMACHER ?? Alexander Ort präsentier­t die neue CD der „4-Takter“.
FOTO: SCHUMACHER Alexander Ort präsentier­t die neue CD der „4-Takter“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany