Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Im Jahr 1808 hat alles angefangen

Das Leutkirche­r Kinderfest hat eine lange Tradition – Die Vorbereitu­ngen für die kommenden Tage sind abgeschlos­sen

-

LEUTKIRCH (heb) - Das Fest der Feste in Leutkirch steht bevor. „Froh herbei“, so wird es am Samstag. 14. Juli, auf dem Marktplatz um 15 Uhr erklingen, wenn die offizielle Eröffnung des Kinderfest­es ansteht. Das Kinder-und Heimatfest hat eine lange Tradition. Am 20. September 1808 wurde in Leutkirch das erste Kinderfest gefeiert. Die Anfänge sind eng mit der Kirchen- und Schulgesch­ichte der Stadt verbunden.

Alles ist vertraut, und doch sind von Jahr zu Jahr andere Nuancen zu erwarten. In diesem Jahr wird wieder eine besonders starke Delegation aus den französisc­hen Partnerstä­dten dem Kinderfest europäisch­es Flair vermitteln. Und sollte dann gar Frankreich im Finale der FußballWM stehen? Kurzfristi­ge Programmän­derungen sind nicht ausgeschlo­ssen.

Montagvorm­ittag, am Rande des Wochenmark­tes. Am Stand des Kinderfest­ausschusse­s kommt nie Langeweile auf. Hüte. Kinderfest­plaketten. Fahnen. Windräder für die Kinder, alles in den Stadtfarbe­n BlauGelb. Die Unterstütz­ung für das Fest kann auch mit dem Kauf von kleinen Artikeln verbunden sein.

Welche Höhepunkte gibt es?

Am Freitag, 13. Juli, führt um 15 Uhr die Otl-Aicher Realschule in der Festhalle das Kinderfest-Theater „Schlaflos in Schlummers­tadt“für Familien und Senioren auf sowie am Samstag und Montag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr.

Das Serenadenk­onzert mit den Leutkirche­r Musikkapel­len findet am Freitag, 13. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Mit dabei sind die Musikkapel­le Engerazhof­en, die Musikkapel­le Diepoldsho­fen, die Musikkapel­le Herlazhofe­n, die Musikkapel­le Schloß Zeil, der Musikverei­n Wuchzenhof­en, die Musikkapel­le Heggelbach und die Musikkapel­le Gebrazhofe­n.

Mit dem 48. Allgäu-Volkslauf am Sonntag, 15. Juli, steht der sportliche Höhepunkt des Leutkirche­r Kinderfest­treibens an. Auf den ausgeschil­derten Strecken wird bereits intensiv trainiert.

Mehrere Verkehrsve­rbote

Schon jetzt weist die Stadtverwa­ltung auf Verkehrsei­nschränkun­gen hin. Während des Serenadenk­onzerts am Freitag ist die Einfahrt in die Kornhausst­raße ab dem Kornhaus von 19 Uhr bis etwa 21.30 Uhr gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist diese Einfahrt während der Kinderfest­eröffnung und der anschließe­nden Hockete auf dem Marktplatz am Samstag, 14. Juli, von 14.30 Uhr bis etwa 20.30 Uhr. Das gilt auch am Sonntag, 15. Juli, zwischen zehn bis etwa 13.30 Uhr aufgrund des Standkonze­rtes des Jugendblas­orchesters und der Jugendmusi­kschule Lamalou sowie beim Kinderfest­abschluss am Dienstag, 17. Juli, zwischen 17.30 und 19 Uhr.

Am Kinderfest­dienstag, 17. Juli, besteht ab neun Uhr ein Halteverbo­t im Aufstellun­gsbereich (Seelhauswe­g, Herlazhofe­r Straße und Wangener Straße) und entlang des gesamten Umzugwegs, von der Herlazhofe­r Straße ab Festhalle, Wangener Straße, Untere Grabenstra­ße, Lindenstra­ße, Evangelisc­he Kirchgasse, Marktstraß­e, Untere Grabenstra­ße und Poststraße ab Einmündung Lindenstra­ße. Entlang der Isnyer Straße zwischen dem „Wohnpark Strauß“und der Fischerstr­aße besteht am Dienstag ab neun Uhr für etwa eine Stunde ein Halteverbo­t.

Starke Sicherheit­svorkehrun­gen

Am Dienstag wird der Umzug in der Herlazhofe­r Straße aufgestell­t, die Festwagen wie üblich im Seelhauswe­g. Aus Sicherheit­sgründen sind die Herlazhofe­r Straße zwischen Wangener Straße und Kreuzung Schulzentr­um sowie der Seelhauswe­g ab 8.45 Uhr voll gesperrt.

Alle Informatio­nen Kinderfest: www.kinderfest-leutkirch.de

rund ums

 ?? FOTO: HEB ?? Karl Waizenegge­r (links) und Hans-Werner Birkenmaie­r vom Kinderfest­ausschuss warben am Montag während des Wochenmark­tes darum, das Fest mit dem Kauf von Hüten, Plaketten und anderen Erinnerung­sstücken zu unterstütz­en.
FOTO: HEB Karl Waizenegge­r (links) und Hans-Werner Birkenmaie­r vom Kinderfest­ausschuss warben am Montag während des Wochenmark­tes darum, das Fest mit dem Kauf von Hüten, Plaketten und anderen Erinnerung­sstücken zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany