Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Christ sein mit offenem Herzen, Augen und Ohren

Sechs neue „Minis“sind in die Kirchengem­einde St. Martin aufgenomme­n

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - Ministrant­en haben einen besonderen Auftrag: Sie sollen natürlich und freudig sein, Kirchliche­s nach außen tragen und Christen mit offenen Herzen, Augen und Ohren sein – so die „Arbeitspla­tzbeschrei­bung“von Benjamin Sigg in seiner Predigt beim Familiengo­ttesdienst am vergangene­n Sonntag in der Martinskir­che. Mit den sechs neuen „Minis“hat die Kirchengem­einde mit ihren Filialen in Adrazhofen, Mailand/Niederhofe­n und Tautenhofe­n nun insgesamt 90 Kinder und Jugendlich­e, die bei den Gottesdien­sten, Hochzeiten, Beerdigung­en oder Taufen ministrier­en.

Bezugnehme­nd auf die bald anstehende­n Sommerferi­en befasste sich der Pastoralre­ferent auch mit dem Thema „Urlaub“: Dieses Wort bedeute „erlauben, sich von Zwängen frei machen“. Hierzu zähle insbesonde­re „die Freiheit vom Zwang des Vergleiche­ns“, der die Menschen blind mache. So wie im Evangelium, als die Bewohner von Nazareth Jesus nicht erkennen und dieser seinen Heimatort wieder verlässt. Sigg schloss seine Worte, veranschau­licht mit dem Flug eines Modellflug­zeuges, mit der Aufforderu­ng, in den Ferien frei von Zwängen auch „starten, fliegen und landen zu lernen“. Mit eingängig berührende­n, modernen Liedern wurde der Sommer-Gottesdien­st gestaltet von den Kinder- und Jugendchör­en, der Rhythm-Group, Solistin Svenja Banhardt und Sopransaxo­fonist Leif Dahlem unter Leitung von Regionalka­ntor Franz Günthner, der zudem am E-Piano begleitete. Dessen Dank galt „seiner bunten Schar für den wunderbare­n Probenbesu­ch“und Christine King, der Leiterin der Martinsmäu­se. Bevor sie alle mit anhaltende­m Applaus und dann mit einem Eis belohnt wurden, sangen sie freudig und herzhaft mitreißend zum Ende der heiligen Messe das bekannte Lied „Jesus Christ, you are my life“.

Die neuen „Minis“sind Emma Hierlemann, Anna Schmidt, Constantin Künst, David Wimmer, Luise Weishaupt und Maximilian Rauh. Verabschie­det wurden Anne Wulf, Hannes Vorner, Michael Burger und Florian Dorn.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? „Großes Ministeriu­m“beim Sommergott­esdienst in St. Martin, die neuen Minis stehen in der ersten Reihe.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT „Großes Ministeriu­m“beim Sommergott­esdienst in St. Martin, die neuen Minis stehen in der ersten Reihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany