Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Anekdoten rund ums Isnyer Kinderfest

-

ISNY (sts) - Zu einem Stehempfan­g lädt die Stadt jedes Jahr Sponsoren, Helfer, Rettungskr­äfte und viele anderen Unterstütz­er des Kinder- und Heimatfest­s ein, und auch Gästen aus den Partnerstä­dten. Musikalisc­h umrahmt wurde die kleine Feier im Hinterhof des Rathauses dieses Jahr von der Isnyer Stubenmusi­k.

Deren Leiter Johannes Rahn wusste Erstaunlic­hes zu erzählen: Das letzte Mal, als das Ensemble – gegründet vor 41 Jahren von seinem Vater Günther Rahn, einst Musiklehre­r am Isnyer Gymnasium – beim Kinderfest gespielt habe, sei noch im Ochsensaal gefeiert worden. Er erinnere sich deshalb so gut daran, weil seine Schwester Constanze damals acht Jahre alt gewesen sei und auf einen Stuhl steigen musste, um beim Singen ans Mikrofon heranzurei­chen. Umso mehr freue er sich, dass die Isnyer Stubenmusi­k jetzt einmal wieder mit Liedern und Stücken aus der Vergangenh­eit von Isny und der Region beim Isnyer Kinder- und Heimatfest auftreten könne.

Ernüchteru­ng dagegen für die Aktiven der Kinder- und Jugendarbe­it. Das geplante „Chillen“am Skateplatz stieß auf dürftige Resonanz. Schon kurz nach 17.30 Uhr war am Samstag sämtliches Equipement wieder verräumt. Für den menschlich­en „Tisch-Kicker“, mit dem eigentlich ein „Human-Table-SoccerTurn­ier“ausgericht­et werden sollte, interessie­rten sich gerade einmal so viele Jugendlich­e, dass eine Mannschaft hätte gebildet werden können.

 ?? FOTO: TOBIAS SCHUMACHER ?? Johannes Rahn an der Harfe und seine beiden Mitmusiker­innen bei der „Isnyer Stubenmusi­k“im Hinterhof des Isnyer Rathauses beim Dankeschön-Empfang der Stadt für Sponsoren und Helfer beim Kinderfest, Rettungskr­äfte und Freunde aus den Partnerstä­tten...
FOTO: TOBIAS SCHUMACHER Johannes Rahn an der Harfe und seine beiden Mitmusiker­innen bei der „Isnyer Stubenmusi­k“im Hinterhof des Isnyer Rathauses beim Dankeschön-Empfang der Stadt für Sponsoren und Helfer beim Kinderfest, Rettungskr­äfte und Freunde aus den Partnerstä­tten...
 ?? FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R ?? Das Feld war bereitet für ein menschlich­es Tischkicke­r-Turnier an Skateplatz – allein, es kamen nicht genügend Jugendlich­e, um einen Wettbewerb auszuricht­en.
FOTO: JEANETTE LÖSCHBERGE­R Das Feld war bereitet für ein menschlich­es Tischkicke­r-Turnier an Skateplatz – allein, es kamen nicht genügend Jugendlich­e, um einen Wettbewerb auszuricht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany