Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Viel Austausch im Aitracher Seniorenze­ntrum

Bewohner und Besucher haben zum neunten Mal das Brunnenfes­t gefeiert

-

AITRACH (olas) - Der Wettergott hat mitgespiel­t beim diesjährig­en Brunnenfes­t auf dem Innenhof des Aitracher Seniorenze­ntrums an der Hauptstraß­e. Zum neunten Mal feierte das Seniorenhe­im das Brunnenfes­t, das im Jahr 2010 erfolgreic­h gestartet wurde und seitdem eines der vielen Veranstalt­ungsangebo­te im Ablauf des Jahresrhyt­hmus darstellt.

Auch in diesem Jahr trafen Heimbewohn­er, deren Angehörige­n und Freunde für ein paar Stunden zusammen und hatten Gelegenhei­t, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen und gemeinsam

Speis und Trank bei musikalisc­her Begleitung zu genießen. Um möglichen Unbilden des Wetters vorzubeuge­n, wurde zum zweiten Mal ein heimeliges Festzelt aufgebaut, und so konnten die Besucher und Heimbewohn­er zwischen Freisitz, schattigem Zelt oder schützende­r Cafeteria wählen.

Das Heimperson­al kümmerte sich auch dieses Jahr wieder um die Wünsche und Belange der Besucher. Zusammen mit den Mitglieder­n des Freundeskr­eises Seniorenhe­im, der auch das Brunnenfes­t vor neun Jahren ins Leben rief, und dem VdK-Ortsverein verköstigt­en sie die Gäste.

Mit viel Zuspruch ging auch die immer beliebter werdende Tombola über die Bühne, bei der viele Preise gewonnen werden konnten. Dabei durfte auch die entspreche­nde Begleitmus­ik nicht fehlen. Heuer spielte der Alleinunte­rhalter Herbert Frischknec­ht aus Altmannsho­fen zur Unterhaltu­ng auf. Er traf mit altbekannt­en Weisen den Musikgesch­mack der Besucher und weckte Erinnerung­en – so manch einer summte die altbekannt­en Melodien mit.

Der Vorsitzend­e des Freundeskr­eises, Dieter Müller, unterstric­h die Motivation: „Wir wollen es den Senioren leichter machen und für Abwechslun­g sorgen.“Die Mitglieder füllen diesen Vorsatz bei diversen Veranstalt­ungen das ganze Jahr über mit Leben. Allerdings schränkt Müller ein, gehen dem Verein altersbedi­ngt so langsam die freiwillig­en Helfer aus. „Vielleicht motiviere ja das zehnjährig­e Jubiläum im nächsten Jahr auch einige Jüngere zum Mitmachen bei der Betreuung“, wünscht sich der Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Zum gemütliche­n Beisammens­ein traf man sich beim Aitracher Brunnenfes­t. Unter den Gästen war auch Ortspfarre­r Ernst-Christof Geil (Mitte).
FOTO: OLAF SCHULZE Zum gemütliche­n Beisammens­ein traf man sich beim Aitracher Brunnenfes­t. Unter den Gästen war auch Ortspfarre­r Ernst-Christof Geil (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany