Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

200 Gäste kommen aus den Partnerstä­dten

Der Austausch mit den Kommunen in Frankreich und Italien wird am Kinderfest traditione­ll besonders stark hervorgeho­ben

-

LEUTKIRCH (sz) - Zum Kinderfest ist laut Ankündigun­g des Partnersch­aftsverein­s wieder eine beeindruck­ende Zahl von offizielle­n und privaten Besuchern aus Frankreich und Italien zu erwarten.

Aus Bédarieux, Lamalou-lesBains und Hérépian reisen offiziell 117 Gäste an. Einige Offizielle aus den Kommunen sind angemeldet, darunter der Bürgermeis­ter von Lamalou, Guillaume Dalery mit Familie. Dazu kommen Mitglieder der Volkstanzg­ruppen Guingoi und Coamels, des Chors „A travers chants“und der Musikschul­e von Lamalou-les-Bains sowie Schüler, Tennisspie­ler und private Gäste. Davon werden sich einige am Programm des Kinderfest­es beteiligen. So tanzen und singen die Guingoi schon am Samstag um 14 Uhr vor dem Kornhaus und am Sonntag um 14.30 Uhr beim Altennachm­ittag in der Dreifaltig­keitskirch­e. „A travers chants“singt beim Cantabile-Konzert am Samstag um 20 Uhr im Cubus mit. Die Musikschul­e Lamalou-les-Bains ist am Montag um 11.15 Uhr beim Standkonze­rt vor dem Kornhaus mit dem Leutkirche­r Jugendblas­orchester dabei sowie am Montagnach­mittag ab 15.45 Uhr beim Auftritt der Schulen im Festzelt auf der Wilhelmshö­he.

Über 80 italienisc­he Gäste werden sich aus Castiglion­e delle Stiviere auf die Reise ins Allgäu machen. Auch hier sind Offizielle dabei, so unter anderem der neue Bürgermeis­ter Enrico Volpi und der Präsident des Partnersch­aftsverein­s, Guido Stuani. Außerdem kommen – wie gewohnt – Fußballspi­eler, Läufer sowie Mitglieder des Roten Kreuzes. Besondere Programmpu­nkte: Am Samstag wird ab 20 Uhr im Blauen Affen eine „Italienisc­he Nacht“gefeiert, und am Sonntag steht um 14 Uhr im Stadion das traditione­lle Fußballspi­el zwischen italienisc­hen und deutschen Kickern an.

Der Leutkirche­r Partnersch­aftsverein ist wie üblich beim Auftakt des Kinderfest­es am Samstag ab 14 Uhr auf dem Marktplatz mit einem Weinstand vertreten. Außerdem betreut er einen Stand auf dem Wochenmark­t am Montag zwischen acht und 12 Uhr. Angeboten werden vor allem Produkte aus den französisc­hen Städten. So gibt es Wein, aber auch Traubenker­nöl, Oliven, Kosmetika sowie Lavendelho­nig.

Angesichts der großen Schar von Gästen war die Unterbring­ung dieses Jahr eine besondere logistisch­e Leistung. Schon jetzt möchte sich der Partnersch­aftsverein laut Mitteilung ganz herzlich bei der Bevölkerun­g für die Angebote bedanken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany