Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zum Wohle! Salute! A votre sante´!

Soiree Française: Wein und viel Musik beim Kammerchor Cantabile

- Von Bernd Guido Weber

LEUTKIRCH - Ein riesiges Feuerwerk hat es nicht gegeben, am Samstag in Leutkirch. Auch die Patrouille de France, die Kunstflugs­taffel der französisc­hen Luftwaffe, hat, natürlich, die Farben der Tricolore in den Himmel von Paris gemalt. Der Nationalfe­iertag unserer Nachbarn ist im Allgäu dennoch unvergessl­ich gefeiert worden: Im Cubus mit viel Gesang, mit fröhlichen Instrument­alklängen. Mit reichlich Wein aus dem Tal des Orb bei Bedarieux, Allgäuer Käse. Mit vielen Gesprächen.

Wegen des WM-Finales am Sonntag hatte der Kammerchor Cantabile in diesem Jahr nur ein Kinderfest­Konzert auf dem Plan. Dieses in fröhlicher Form. Die vielen Gäste sitzen an Bistro-Tischchen, werden später bewirtet, zu den Klängen des Akkor- deons von Michael Lindauer sowie Winfried Rauh am Kontrabass und Herbert Sgier an der Gitarre. Cantabile singt unter der Leitung von Stefan Deuschle Chorsätze aus der französisc­hen Renaissanc­e.

Manche der derb-temperamen­tvollen Lieder hat man schon einmal gehört. Die Proben zum Erfolgsstü­ck „Carmina Burana“(das viele gerne nochmals erleben würden) sind aufwendig gewesen, ein ganz neues Programm kann kein Amateurcho­r der Welt in so kurzer Zeit auf die Beine stellen.

Lebensnah und beschwingt

Macht gar nichts, die Kompositio­nen von Jaques Arcadelt (1507 - 1568) und anderen sind lebensnah, beschwingt, machen Spaß. Jüngeren Datums sind Werke von Claude Debussy und Camille Saint-Saens. Der Chor bringt sie farbenpräc­htig, stimmig, ohne falsches Pathos. „Calme de nuit“ist sanft ausschwing­ender Schlusspun­kt. Viel, viel Beifall gibt es danach.

Zwischendu­rch sorgen die drei Instrument­alisten für Stimmung, mit Tango, Musette, altem Schlager. Akkordeonv­irtuose Lindauer & Co erhalten stürmische­n Applaus, bei „Tanze mit mir in den Morgen“singt der ganze Saal.

Verstärkt wird Cantabile bei einigen Stücken durch Sängerinne­n und Sänger des Chors „A travers chants“aus der Partnersta­dt Bedarieux. Auch das klappt wunderbar.

Zugabe ist das alte Trinklied „Tourdion“. Zum Wohle! Salute! A votre santé! So schön kann ein Abend enden. Ehren Sie einen geliebten Verstorben­en mit einem Jahresgedä­chtnis in Ihre Tageszeitu­ng.

Wir gestalten mit Ihnen Ihre Anzeige. Ihre individuel­len Worte und Fotos nehmen wir gerne mit auf.

Kommen Sie in einer unserer Geschäftss­tellen vorbei. Wir beraten Sie gern.

Kontaktdat­en und Öffnungsze­iten finden Sie auf schwäbisch­e.de/trauer

 ?? FOTOS: BERND GUIDO WEBER ?? Bei einigen Stücken verstärken Sängerinne­n und Sänger aus Bedarieux den Kammerchor Cantabile. Hat wunderbar geklappt.
FOTOS: BERND GUIDO WEBER Bei einigen Stücken verstärken Sängerinne­n und Sänger aus Bedarieux den Kammerchor Cantabile. Hat wunderbar geklappt.
 ??  ?? Fröhliche Gespräche nach dem Konzert bei Wein und Käse: Die „Soiree Francaise“im Cubus ist gelebte Freundscha­ft zwischen Frankreich, Deutschlan­d, Italien.
Fröhliche Gespräche nach dem Konzert bei Wein und Käse: Die „Soiree Francaise“im Cubus ist gelebte Freundscha­ft zwischen Frankreich, Deutschlan­d, Italien.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany