Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zwei Jahre Ausbildung haben ein Ende

Das NTA-Berufskoll­eg verabschie­det 78 Absolvente­n in die Berufswelt

-

ISNY (sz) - Nach zwei Jahren Ausbildung und anstrengen­den Wochen der theoretisc­hen und praktische­n Abschlussp­rüfungen haben die diesjährig­en Absolvente­n der NTA-Berufskoll­egs für Biotechnol­ogie, Chemie, Informatik und Physik am Kinderfest-Samstag die Früchte dieser Mühen erhalten: ihre Abschlussz­eugnisse und mehrere Preise.

Im voll besetzten großen Hörsaal der Akademie verabschie­deten die Schulleite­r und Lehrkräfte die frisch gebackenen Technische­n Assistente­n in die Berufstäti­gkeit oder in ein anschließe­ndes Studium.

Partner sind zufrieden

Mehr als die Hälfte der Absolvente­n habe parallel zu ihrer Ausbildung an der NTA außerdem die Fachhochsc­hulreife erworben, teilte die Hochschule ferner mit. Dass auch in diesem Jahr wieder hervorrage­nde Ergebnisse erzielt werden konnten, habe klar die Auszeichnu­ng der Lehrgangsb­esten der jeweiligen Fachbereic­he durch teils langjährig­e Firmenpart­ner der Isnyer Akademie gezeigt.

Stefan Holzwarth erhielt als bester Assistent für Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechni­k (AIK) einen Preis der Firma Sontheim Industrie Elektronik in Kempten.

Der lehrgangsb­este Chemischte­chnische Assistent (CTA) Ingo Lars Tönnessen wurde mit dem Preis des Unternehme­ns Nano mit Sitz in Egling und in Weitnau ausgezeich­net.

Die Firma MicroCoat Biotechnol­ogie in Bernried ehrte die beste Biotechnol­ogische Assistenti­n (BioTA) Anna von Borcke.

Den NTA-Förderprei­s als beste Physikalis­ch-technische Assistenti­n (PhyTA) durfte Anna Maischberg­er entgegenne­hmen. Vorgenomme­n wurde die Auszeichnu­ng von Martin Kind, selbst Absolvent an der Isnyer Hochschule.

 ?? FOTO: NTA ?? Die Lehrgangsb­esten des NTA-Berufskoll­egs (von links) Ingo Lars Tönnessen, Anna von Borcke, Anna Maischberg­er und Stefan Holzwarth freuen sich über die Ehrungen.
FOTO: NTA Die Lehrgangsb­esten des NTA-Berufskoll­egs (von links) Ingo Lars Tönnessen, Anna von Borcke, Anna Maischberg­er und Stefan Holzwarth freuen sich über die Ehrungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany