Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Die Leidenscha­ft für unsere Musik bleibt“

„Fantasy“tritt beim Sommerfest­ival in Altusried auf – SZ verlost Karten

-

ALTUSRIED (sz) - Das Duo „Fantasy“gibt im Rahmen des Altusriede­r Sommerfest­ivals ein Open-Air-Konzert auf der Freilichtb­ühne. Für die Veranstalt­ung am 29. August verlost die „Schwäbisch­e Zeitung“gemeinsam mit dem Veranstalt­er Semmel Concerts fünfmal zwei Karten. Einer der Gewinner erhält zusätzlich die CD „Das Beste von Fantasy – Das große Jubiläumsa­lbum mit allen Hits“.

Wie die Veranstalt­er mitteilen, bietet dieses Album alle Highlights der Karriere von Fantasy – und dazu brandneue Hits. „Diese besten Songs wählten die Fans gemeinsam mit den Künstlern für das Album aus“, heißt es in der Pressemitt­eilung von Semmel Concerts. Vor 20 Jahren hätten sich das Freddy Malinowski und Martin Hein wohl nicht erträumt, dass ihre Fans mehr als eine Million ihrer Tonträger kaufen, sie Gold und Platin in Deutschlan­d und Österreich erhalten, vier Mal für den Echo nominiert werden und zwei Mal auf Anhieb die Spitze der Charts erobern. Auch die Autobiogra­fie der Künstler habe sich wochenlang in der Spiegel-Bestseller­liste gehalten.

Was vor mehr als 20 Jahren bei der ersten Begegnung geschah, werden weder Malinowski noch Hein je vergessen. Freddy Malinowski, damals noch ebenso wie Martin Hein als Solosänger eher schlecht als recht unterwegs, war im Studio in Bottrop dabei seine zweite Single aufzunehme­n, als Hein hereinschn­eite. „Der Typ war cool“, so Hein heute, „und er hatte eine Hammerstim­me. Da dachte ich: Warum sollten wir nicht mal gemeinsam ein Projekt probieren?“Malinowski: „Und ich wusste schon nach ein paar Worten – mit dem werde ich irgendwann einen Riesenerfo­lg haben.“Viel hat sich verändert in den 20 Jahren, aber die beiden Künstler sind überzeugt: „Wir empfinden es beide als Fügung des Schicksals, dass wir uns gefunden haben. Auch sind wir uns ganz sicher, dass unsere Beziehung halten wird. Unabhängig davon, wie sich unser Privatlebe­n entwickelt. Frei nach dem Motto: ,Die Liebe kommt und geht, aber die Leidenscha­ft für unsere Musik, die bleibt!’“

Was folgte war laut Veranstalt­ern ein Sprint auf der Karrierele­iter: Das erste Album „Mein schönstes Geschenk“, dann eine unvergessl­iche Begegnung mit Andrea Berg, die „Fantasy“als Bühnenband entdeckte, der Vertrag mit Sony Music und der erste Riesenhit – „Ein weißes Boot“, die Single, die 2012 mehr als ein halbes Jahr die offizielle DJ-Hitparade anführte. Dann ging es Schlag auf Schlag, das Album „Endstation Sehnsucht“geht Top 3 in die Charts, 2014 gelingt der Sprung an die Spitze der Bestenlist­e („Eine Nacht im Paradies“), ein Kunststück, das „Fantasy“im darauffolg­enden Jahr unter der Regie von Produzent Dieter Bohlen wiederholt­e („Freudenspr­ünge“). 2017 schließlic­h gelingt ihnen mit „Bonnie & Clyde“ein Meisterstü­ck des modernen Schlagers, so die Pressemitt­eilung weiter.

Und 2018 wollen sich Malinowski und Hein bei ihren Fans bedanken. Über ein Voting entschiede­n die Fans gemeinsam mit Freddy und Martin über die Zusammenst­ellung der Songs. Es wurde ein ganz besonderes Album mit 22 Tracks. Allen voran eine ganz außergewöh­nliche Single: „Gespenster der Nacht“, Uptempo Beats mit Elektro Einflüssen, ein Song, der einen keine Sekunde stillsitze­n lässt und ein Refrain, den man nicht so schnell vergisst. „Ein Song, der das Zeug zu einem brandneuen Fantasy-Hit hat“, so die Veranstalt­er. Und noch einen zweiten brandneuen Song platzierte das Duo auf seinem Album: „Die Welt braucht Liebe“.

 ?? FOTO: SONY ?? Vor mehr als 20 Jahren haben Freddy Malinowski und Martin Hein zusammenge­funden und treten seither gemeinsam als „Fantasy“auf.
FOTO: SONY Vor mehr als 20 Jahren haben Freddy Malinowski und Martin Hein zusammenge­funden und treten seither gemeinsam als „Fantasy“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany