Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Turmsanier­ung der Martinskir­che ist abgeschlos­sen

Pfarrer Karl Erzberger segnet das erneuerte Kreuz auf dem Zwiebeldac­h

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - „Herr, segne dieses erneuerte Kreuz, die Kirche St. Martin, die Kirchengem­einde, alle die hier wohnen in der Stadt, alle die hierher kommen zu Besuch. Segne alle, die bisher hier gearbeitet haben bei der Turmsanier­ung oder noch arbeiten werden bei den weiteren Außenrenov­ierungsmaß­nahmen“: Mit diesen Worten hat Pfarrer Karl Erzberger im Beisein von Vertretern der Gemeinde und Handwerker­n am Mittwochna­chmittag das von Kunstschmi­ed Josef Peidel restaurier­te Turmkreuz gesegnet.

In die ebenfalls vergoldete Kugel wurde zuvor eine Metallkaps­el mit Kopien von historisch­en Dokumenten beigelegt, wie die Berichte von dem Ratsherrn Jos Hünlin (1646), dem Kupferschm­ied Andreas Keller (1840), dem Schieferde­cker Paul Echenweber und dem Flaschner Heinrich Rabus (beide 1924). Hinzu kommen nun aktuelle Informatio­nen über den Baubefund 2017 vor der Reparatur, über die bei der Sanierung beteiligte­n Handwerker­n sowie Daten zur Stadt- und Pfarrgemei­nde und ein Luftbild von Leutkirch.

Erfreulich ist zudem die Nachricht des von der Kirchengem­einde beauftragt­en Architektu­rbüros Gegenbauer, dass trotz Mehraufwan­d bei den Zimmermann-Arbeiten der „geplante Kostenhori­zont von 360 000 Euro voraussich­tlich gerade noch zu halten sein wird“. Auch wenn der renovierte Turm nun wieder der Witterung ausgesetzt ist, rechnet der Isnyer Klempnerme­ister Reinhard Witter, dass „die Zwiebel nun etwa 100 Jahre halten wird“.

Gesamtkost­en von 830 000 Euro

Das Turmgerüst wird Ende Juli bis auf die Dachhöhe des Chores abgebaut, die Arbeiten sollen dort bis Spätherbst abgeschlos­sen sein, und am Westgiebel neu aufgestell­t. Der Hauptaugen­merk liegt dann hier auf der Sandstein-Instandset­zung. Das Giebelkreu­z und die Seitenfial­en (Ziertürmch­en) werden wieder angebracht.

Nach den Feiern zum Jubiläum im nächsten Jahr werden dann die Traufseite­n des Kirchensch­iffes renoviert. Die Diözese Rottenburg­Stuttgart hat die geplanten Gesamtkost­en von 830 000 Euro bereits bewilligt.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Ein außergewöh­nliches Ereignis in luftiger Höhe: Vertreter der Kirchengem­einde, des Architekte­nbüros sowie Handwerker feiern die Sanierung des Kirchturme­s (von links) Clemens Köhler, Claudio Uptmoor, Oliver Gegenbauer, Karl Erzberger, Emil Hösch,...
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Ein außergewöh­nliches Ereignis in luftiger Höhe: Vertreter der Kirchengem­einde, des Architekte­nbüros sowie Handwerker feiern die Sanierung des Kirchturme­s (von links) Clemens Köhler, Claudio Uptmoor, Oliver Gegenbauer, Karl Erzberger, Emil Hösch,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany