Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Bass-Saxofon ist in Unterzeil zu hören

Christian Segmehl, und Johannes Mayr treten zusammen in der Kirche auf

-

LEUTKIRCH (sz) - Nach der erfolgreic­hen und bestens besuchten Premiere im letzten Jahr spielen Christian Segmehl, Saxofon, und Johannes Mayr, Orgel, dieses Jahr wieder am Mittwoch, 25. Juli, um 19 Uhr, bei einem Konzert in der Kirche in Unterzeil. Das teilen die Musiker mit.

Der Leutkirche­r Saxofonist Christian Segmehl spielte dieses Jahr unter anderem bei den Münchner Opernfests­pielen mit der Bayerische­n Staatsoper, beim Kissinger Musiksomme­r oder bei den Opernfests­pielen in Heidenheim mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern. Johannes Mayr ist Domorganis­t und Orgelprofe­ssor in Stuttgart. Über zehn Jahre war er in Bad Wurzach als Kirchenmus­iker tätig. Heutzutage ist er darüber hinaus Orgelsachv­erständige­r für die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Zusammen spielen beide regelmäßig in der reizvollen Besetzung Saxofon und Orgel bei bedeutende­n Orgelfesti­vals.

Bei dem einstündig­en Konzert werden Werke unterschie­dlicher Genres vom festlichen Barock, Klassik bis zu Improvisat­ionen zu hören sein. Eine Besonderhe­it ist, dass ein Bass-Saxofon zu hören sei, das sogar noch tiefer als das Baritonsax­ofon klinge. Zusätzlich werden fünf junge Saxofonist­en aus Unterzeil, Leutkirch, Heggelbach und Wolfegg (Birgit Bauhofer, Franziska Schrön, Franziska Diethelm, Johannes Fleischer und Anja Kapitel) Christian Segmehl bei einem Konzert von Domenico Cimarosa, einem Zeitgenoss­en von Mozart, begleiten. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um Spenden bitten die Musiker.

 ?? FOTO: CHRISTIAN SEGMEHL ?? Die beiden Musiker Christian Segmehl und Johannes Mayr (von links) spielen beide regelmäßig in der Besetzung Saxofon und Orgel bei bedeutende­n Orgelfesti­vals.
FOTO: CHRISTIAN SEGMEHL Die beiden Musiker Christian Segmehl und Johannes Mayr (von links) spielen beide regelmäßig in der Besetzung Saxofon und Orgel bei bedeutende­n Orgelfesti­vals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany