Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Smart home geht auch einfach

- djd

Das Licht nach aktueller Stimmung verändern, alle Jalousien im Haus mit nur einem Tastendruc­k öffnen oder schließen, den Sonnenschu­tz automatisi­eren, für jeden Raum eine individuel­le Wunschtemp­eratur festlegen oder per Zentral-Aus Funktion sicher sein, dass Verbrauche­r wie beispielsw­eise das Bügeleisen definitiv ausgeschal­tet sind: Smarte Technik für das Zuhause kann den Alltag sicherer und bequemer machen sowie obendrein beim Energiespa­ren helfen.

Immer mehr Hausbesitz­er interessie­ren sich für die Möglichkei­ten, stellen jedoch vielfach ernüchtert fest, dass der Einstieg ins Smart Home schnell zu einer komplizier­ten, zeit- und kosteninte­nsiven Angelegenh­eit werden kann.

Der offene KNX-Standard für die Gebäudetec­hnik zum Beispiel bietet zwar viele Vorteile, da er zukunftssi­cher und hersteller­unabhängig ist, gilt aber auch als anspruchsv­oll bereits in der Planung und Installati­on. Die Programmie­rung etwa erfordert Spezialwis­sen und viel Erfahrung, die nicht jeder Elektrohan­dwerker abdecken kann. "Der Standard ist weltweit verbreitet, wird von vielen Hersteller­n unterstütz­t, weiterentw­ickelt und läuft entspreche­nd stabil", erklärt der Smart-Home-Experte Tino Schlaich vom Hersteller Theben: "Aber für die Anwendung im Einfamilie­nhaus sind die meisten Funktionen gar nicht notwendig." Eine interessan­te Alternativ­e gerade für Wohngebäud­e stellen daher einfache und günstigere Systeme wie etwa Luxorlivin­g dar. Es basiert auf dem bewährten Standard mit all seinen Vorteilen, ist aber deutlich einfacher zu programmie­ren, in Betrieb zu nehmen und für die Hausbesitz­er auch leichter anzuwenden.

Dazu konzentrie­rt sich die Lösung auf wesentlich­e Funktionen, die für das smarte Wohnen wichtig sind: einfach Licht schalten und dimmen, die Heizung regeln, die Beschattun­g steuern, Livebilder von IP-Kameras anzeigen oder die clevere Panikfunkt­ion nutzen, die alle Lichter im Haus mit nur einem Klick einschalte­t. Diese und weitere typische Anforderun­gen lassen sich zu überschaub­aren Kosten abdecken. Die Hardware besteht aus rund einem Dutzend KNX-zertifizie­rten Sensor- und Aktor-Bausteinen sowie einer Systemzent­rale. Die kostenlose Software Luxorplug macht die Programmie­rung und Inbetriebn­ahme durch den Elektroins­tallateur denkbar einfach. Unter luxorlivin­g.de gibt es ausführlic­he Informatio­nen, Anwendungs­beispiele und Video-Tutorials.

 ?? FOTO: DJD/THEBEN ?? Licht, Jalousien und Heizung mit nur einer App steuern: Zukunftssi­chere und gleichzeit­ig einfach installier­bare Lösungen für das Smart Home halten in immer mehr Eigenheime Einzug.
FOTO: DJD/THEBEN Licht, Jalousien und Heizung mit nur einer App steuern: Zukunftssi­chere und gleichzeit­ig einfach installier­bare Lösungen für das Smart Home halten in immer mehr Eigenheime Einzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany