Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Auflagen für den SC Riessersee

-

RAVENSBURG (mp) - Die positive Nachricht sorgte beim SC Riessersee für dermaßen große Erleichter­ung, dass der Club am späten Mittwochna­chmittag damit einfach raus an die Öffentlich­keit musste – zwei Stunden vor dem Deutschen Eishockeyb­und (DEB): Der schwer in finanziell­e Schieflage geratene DEL2-Vizemeiste­r darf in der Saison 2018/19 immerhin in der Oberliga Süd starten. Allerdings unter zwei Auflagen. Derweil scheint Trainer Toni Söderholm den Riessersee­rn erhalten zu bleiben, auch wenn der Mannschaft schon die wichtigste­n Leistungst­räger abhanden gekommen sind.

„Es wird in den nächsten Tagen jede Menge Neuigkeite­n geben“, sagte Interimsge­schäftsfüh­rer Stefan Endraß am Montagaben­d dem „Münchner Merkur“. Diese Neuigkeite­n werden auch bitter nötig sein, wenn der SC Riessersee seinen sportliche­n Anspruch in der Oberliga Süd anmelden will. Der letzte in einer ganzen Reihe an Spielern, die den insolvente­n Club verließen, war vergangene Woche Andreas Driendl, der sich den Ravensburg Towerstars anschloss.

Vor dem „Spieler des Jahres“in der DEL2 waren schon weitere große Stützen wie Goalie Matthias Nemec und Richie Müller gegangen, Vereinsleg­ende Stephan Wilhelm hatte seine Karriere beendet.

Wie auch immer die Mannschaft aussehen wird – sie wird mit Trainer Söderholm unter zwei Auflagen in der Oberliga Süd starten. Erstens muss das laufende Insolvenzv­erfahren bis Ende August erfolgreic­h abgeschlos­sen sein, zweitens darf Riessersee keinesfall­s an der Meisterrun­de teilnehmen, egal wie gut die Mannschaft in der Vorrunde abschneide­t. Der SCR nimmt automatisc­h an der Verzahnung­srunde mit den Bayernligi­sten teil und spielt gegen den Abstieg in die Vierte Liga.

Auch ohne Aufstiegsm­öglichkeit darf sich der SC Riessersee auf eine sportlich attraktive Saison freuen. Denn es warten Gegner mit prominente­n Namen – etwa der EV Landshut und die Starbulls Rosenheim. Und beim ECDC Memmingen und dem EV Lindau dürfen sich die Verantwort­lichen auf einen weiteren großen Namen freuen, der während der Saison vorbeischa­ut.

 ?? FOTO: MICHAEL PANZRAM ?? Von Riessersee nach Ravensburg: Andreas Driendl.
FOTO: MICHAEL PANZRAM Von Riessersee nach Ravensburg: Andreas Driendl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany