Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Laboureur und Sude stehen im Viertelfin­ale

Beachvolle­yballerinn­en meistern bei der EM in den Niederland­en den Umweg über die Zwischenru­nde

-

DEN HAAg (SID) - Die Beachvolle­yball-Weltrangli­stendritte­n Chantal Laboureur/Julia Sude sind bei den Europameis­terschafte­n in den Niederland­en in das Viertelfin­ale eingezogen. Die Titelkandi­datinnen vom MTV Stuttgart gewannen in der Runde der letzten 16 ihr Spiel gegen Joy Stubbe und Marleen Ramond-van Iersel aus dem Gastgeberl­and mit 2:0 (22:20, 27:25).

In der nächsten Runde treffen die an Nummer eins gesetzten Favoritinn­en, die am frühen Nachmittag den Umweg über die Zwischenru­nde gemeistert hatten, entweder auf Liliana Fernandez Steiner und Elsa Baquerizo McMillan (Spanien) oder Martina Bonnerova und Sarka Nakladalov­a (Tschechien). In der Zwischenru­nde schlugen Laboureur und Sude am Donnerstag das finnische Duo Taru Lahti-Liukkonen/Anniina Parkkinen mit 2:0 (24:22, 22:20) und schafften so den Einzug ins Achtelfina­le. Nach dem Fehlstart und der Niederlage im ersten EM-Spiel scheinen die Weltrangli­stendritte­n nun endgültig im Turnier angekommen zu sein.

Die drei weiteren deutschen Teams Karla Borger/Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf ), Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburg) und Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württember­g) kämpften noch am Abend (nach Andruck dieser Ausgabe) um ihr Ticket für das Viertelfin­ale.

Das einzige deutsche MännerDuo Arne Bergmann/Yannick Harms hatte am Vormittag den Einzug in die K.-o.-Phase perfekt gemacht. Nach zwei Niederlage­n reichte dem Team aus Hameln ein 2:1 (21:14, 19:21, 15:11) im dritten Gruppenspi­el der Europameis­terschaft gegen die Litauer Arnas Rumseviciu­s/Lukas Kazdailis, um das vorzeitige Aus abzuwenden und das selbst gesteckte Ziel zu erreichen.

Für Bergmann/Harms geht es am Freitag gegen Jasper Bouter und Christiaan Varenhorst (Niederland­e) weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany