Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der WM-Zweikampf in Zahlen

-

Halbzeit ist in der Formel 1: Hockenheim sieht das elfte von 21 Saisonrenn­en. Hockenheim sieht die Fortsetzun­g des Duells Ferrari contra Mercedes – sprich: Sebastian Vettel contra Lewis Hamilton. 4:3 zugunsten des Deutschen steht es derzeit nach Siegen (die übrigen gingen an zweimal Daniel Ricciardo und einmal Max Verstappen), nach WM-Zählern heißt es 171:163. Bemerkensw­ert: Sebastian Vettel hat bislang – als Einziger – immer gepunktet, Lewis Hamilton musste einen Ausfall (in Spielberg/Benzindruc­kverlust) quittieren. Das schlägt sich naturgemäß in den gefahrenen Rennkilome­tern – 3014 gegenüber 2975 – nieder. Nach Führungsru­nden dominiert Sebastian Vettel deutlicher: 245 Umläufe (= 1287 Kilometer) war Vettel der Gejagte, 161 Runden (= 822 Kilometer) absolviert­e Lewis Hamiltons Mercedes auf Rang eins. Nur einmal ging die schnellste Rennrunde an einen der beiden Titelanwär­ter: in Silverston­e, an Sebastian Vettel.

Merklich Asphalt gutgemacht hat der Heppenheim­er 2018 im Qualifying. Viermal stellte er seinen Dienstwage­n auf die Pole-Position, viermal gelang das auch Weltmeiste­r Hamilton. Vor Jahresfris­t fand sich da zum gleichen Saisonzeit­punkt ein wenig erbauliche­s 1:6 aus Sicht Sebastian Vettels. Jetzt ist der Durchschni­tt aller Vettel’schen Startplätz­e 2,3; für Lewis Hamilton errechnet sich eine 2,8. Halbzeit ist. Die Zahlen stimmen. Nur: Sie allein machen (noch) keinen Weltmeiste­r. (lin)

 ?? FOTO: INFOGRAM ?? Dreimal hat die Führung in der WM zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton in dieser Saison schon gewechselt.
FOTO: INFOGRAM Dreimal hat die Führung in der WM zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton in dieser Saison schon gewechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany