Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bischofsta­g auf Schloß Zeil

Bischof Gebhard Fürst segnet beim Tag der Begegnung auf Schloß Zeil 200 Ministrant­en vor ihrer Romwallfah­rt

- Von Sabine Centner

Gebhard Fürst segnet 200 Ministrant­en vor ihrer Romwallfah­rt.

LEUTKIRCH - „So● etwas erlebt man nicht alle Tage!“Glücklich äußerte sich nicht nur diese Teilnehmer­in des Festgottes­dienstes am Sonntag auf Schloß Zeil; der „Tag der Begegnung“mit Bischof Gebhard Fürst hat vielen Besuchern ganz besondere Erlebnisse und Begegnunge­n ermöglicht. „Suchet den Frieden und jaget ihm nach“war das Motto des Tages, zu dem der Bischof nach Schloß Zeil gekommen war.

Beim Pontifikal­gottesdien­st im voll besetzten Festzelt segnete er die Ministrant­en aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwab­en, die am kommenden Sonntag zur Wallfahrt nach Rom aufbrechen werden, ehe er im Anschluss Gespräch und Begegnung mit den Besuchern suchte.

Festlich läuteten die Glocken, eine gute Viertelstu­nde lang, dann setzte sich ein fast unübersehb­ar langer Prozession­zug in Bewegung: Angeführt von der Musikkapel­le Schloß Zeil nahmen gut 200 Ministrant­en, die zahlreich vertretene Geistlichk­eit und schließlic­h Diözesanbi­schof Gebhard Fürst den Weg von der Pfarrkirch­e Schloß Zeil über den Vorplatz der Kirche und durch den Fürstliche­n Park zum Festzelt. Noch hielten die Wolken dicht, doch vorsichtsh­alber hatte man am Morgen bereits entschiede­n, den Festgottes­dienst ins Zelt zu verlegen.

Dort begrüßte Dekan Ekkehard Schmid den „Hausherrn“, Fürst Erich mit Gattin Mathilde, die ihr Gelände zur Verfügung gestellt hatten und intensiv an der Vorbereitu­ng beteiligt waren. Dazu die Geistliche­n aus Leutkirch, Bad Wurzach, Kißlegg und Wolfegg, Bundes- und Landtagsab­geordnete und Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle mit Gattin sowie die vielen, vielen Ministrant­en aus dem Dekanat. Vertreter eines Gehörlosen­chors übersetzte­n sämtliche Ansprachen, Texte und Lieder in Gebärdensp­rache für die gehörlosen Teilnehmer des Gottesdien­stes.

13 Konzelebra­nten feierten den zweistündi­gen Gottesdien­st zusammen mit Bischof Fürst, 140 Sängerinne­n und Sänger aus umliegende­n Kirchengem­einden bildeten einen eindrucksv­ollen Gesamtchor unter Leitung von Regionalka­ntor Franz Günthner. In seiner Predigt widmete sich Fürst den verschiede­nen Facetten des Themas Frieden – in der Familie, in den persönlich­en Beziehunge­n, in der Gesellscha­ft, in der Kirche. Diese wünscht sich der Bischof so: „Wir wollen eine familienfr­eundliche Kirche sein.“Auch die Ministrant­en, die sich demnächst in Rom zur internatio­nalen Wallfahrt treffen werden, sieht Bischof Fürst als „Botschafte­r des Friedens“. Rund 700 aus der Region, etwa 6000 aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden es sein, mit denen er in der Kirche St. Paul vor den Mauern in Rom gemeinsam Gottesdien­st feiern wird. Insgesamt, zeigte sich Fürst dankbar, tun 35 000 Mädchen und Jungen in der Diözese ihren Dienst als Ministrant­en – eine stolze Zahl.

Mit einer Stationen-Olympiade unter dem Motto „Minis erobern Rom“und einer gemütliche­n Hockete im Zelt ging der Tag der Begegnung zu Ende – ein Tag, an dessen Vorbereitu­ng zahllose Haupt- und Ehrenamtli­che Wochen und Monate mitgearbei­tet hatten.

 ?? FOTO: SABINE CENTNER ??
FOTO: SABINE CENTNER
 ?? FOTOS: SABINE CENTNER ?? Einzug ins voll besetzte Festzelt: Bischof Gebhard Fürst begrüßt die Familie des Fürsten von Waldburg-Zeil. In der zweiten Reihe von rechts das Ehepaar Henle und die Landtagsab­geordneten Raimund Haser und Petra Krebs.
FOTOS: SABINE CENTNER Einzug ins voll besetzte Festzelt: Bischof Gebhard Fürst begrüßt die Familie des Fürsten von Waldburg-Zeil. In der zweiten Reihe von rechts das Ehepaar Henle und die Landtagsab­geordneten Raimund Haser und Petra Krebs.
 ??  ?? Fast endlos lang: der Zug der Ministrant­en.
Fast endlos lang: der Zug der Ministrant­en.
 ??  ?? Volksnah: Der Bischof sucht das Gespräch mit den Besuchern.
Volksnah: Der Bischof sucht das Gespräch mit den Besuchern.
 ??  ?? Bischof Fürst predigt zum Thema Frieden.
Bischof Fürst predigt zum Thema Frieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany