Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mädchen machen erste Erfahrunge­n mit der Angel

Jugendfisc­hereigrupp­e bietet Schnupperk­urs rund ums Fischen am Repsweiher an

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Die Jugendfisc­hereigrupp­e des Fischerver­eins Leutkirch hat am Samstag am Repsweiher ein Schnuppera­ngeln für kleine Mädchen organisier­t, um diese Sportart auch für den weiblichen Nachwuchs interessan­t zu machen. Unterstütz­t wurde das Unternehme­n von der Aktion „Demokratie Leben“.

Erste Erfahrunge­n mit der Angel zu machen, die breite Palette des Naturschut­zes, der Fischereik­unde sowie von Hege, Pflege und Aufzucht von Fischbestä­nden kennenzule­rnen – das sind am Samstag Bestandtei­le des Kurses „Schnuppera­ngeln für Mädchen“am Repsweiher gewesen. Er wurde angeleitet von den beiden Jugendleit­ern des Fischerver­eins Leutkirch, Thomas Schmid und Jürgen Graf, Beihilfe erhielten die Beiden von Vereinsrat Martin Graf.

Mit dem Angebot möchte die Jugendfisc­hereigrupp­e, der aktuell 18 Buben im Alter ab zehn Jahren angehören, auch weiblichen Nachwuchs animieren mitzumache­n. „Wir möchten in erster Linie Mädchen, aber natürlich auch Jungen gewinnen, um ihnen im Rahmen unserer Vereinstät­igkeit die Natur näherzubri­ngen“, erläuterte Schmid.

Nicht ganz ohne Hintergeda­nken – denn mit dem Nachwuchs erhoffen sich die Jungfische­r, ihre Schützling­e bewegen zu können, in die Jugendgrup­pe einzutrete­n und vielleicht später sogar zu den „Großen“zu stoßen. Diese Erwartung scheint in Erfüllung zu gehen: Immerhin beteiligte­n sich fünf Mädchen an der Aktion am Repsweiher, die sich sichtlich begeistert zeigten für den Angelsport.

Zunächst stand ein kleiner, theoretisc­her Teil auf dem Programm, bei dem Schmid alles Wissenswer­te über die Fischerei, das Angeln und die Natur vermittelt­e. Unter anderem erklärte er, welche Fischarten in der Region zu finden sind, welche Ausrüstung ein Angler benötigt und welche Ausbildung­en erforderli­ch sind, um diesem Sport offiziell nachgehen zu dürfen. Was es mit der Fliegenfis­cherei auf sich hat und wie künstliche Köder hergestell­t werden, das erfuhren die Kinder von Anglerfreu­nd Martin Graf.

Anschließe­nd zeigte Schmid den Mädchen, wie sie einen Angelköder zielgerech­t in eine aufgestell­te Blechdose manövriere­n können. Das sorgte nicht nur für Spannung, sondern löste gleichzeit­ig ziemliches Vergnügen aus. Unterstütz­t wurde das Schnuppera­ngeln von der Aktion „Demokratie Leben“, die nicht nur für Butterbrez­eln, süße Stückchen und Getränke sorgte, sondern auch Informatio­nsmaterial zur Verfügung stellte.

„Unabhängig von der Herkunft oder Religion kann hier jedes Kind teilnehmen. Das bedeutet Vielfalt und gleichbere­chtigte Teilhabe für alle“, betonte Maria Hönig von der Koordinier­ungs- und Fachstelle der Leutkirche­r Partnersch­aft für Demokratie in der Stiftung St. Anna.

 ?? FOTO: SGIER ?? Jugendleit­er Thomas Schmid (M.) zeigt am Samstag am Repsweiher im Rahmen eines Schnupperk­urses, wie eine Angel auszuwerfe­n ist.
FOTO: SGIER Jugendleit­er Thomas Schmid (M.) zeigt am Samstag am Repsweiher im Rahmen eines Schnupperk­urses, wie eine Angel auszuwerfe­n ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany