Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Es liegt an uns allen“

Band „Noir Blanc“gestaltet Gedenkfeie­r für Drogentote in der Dreifaltig­keitskirch­e

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - „Es liegt an uns allen, den Süchtigen mit Anstand und Liebe zu begegnen und ihnen beizustehe­n, wenn sie schwanken“: Dieser Auszug eines Textes von Konstantin Wecker hat sich wie ein roter Faden durch die Feier im Andachtsra­um der Dreifaltig­keitskirch­e am internatio­nalen Gedenktag für verstorben­e Drogengebr­aucher gezogen.

Gestaltet wurde sie von Mitglieder­n des Jugendhaus­es, Pfarrerin Ulrike Rose und dem Leutkirche­r Elternkrei­s, dessen Sprecherin Beate Stör „zu mehr Menschlich­keit im Umgang nicht nur mit Drogenabhä­ngigen, sondern mit Menschen, denen wir täglich begegnen“auffordete. So werde die Welt ein bisschen freundlich­er und wärmer. Von der Politik forderte Stör, „Menschen nicht zu kriminalis­ieren, die süchtig sind nach Drogen, sondern sie wie Kranke zu behandeln, die sie auch sind“.

Zudem sei wichtig, Suchtkrank­e wie behinderte Menschen gemäß dem Bundes-Teilhabe-Gesetz mit Hilfsangeb­oten wie Arbeitsmög­lichkeiten „teilhaben zu lassen, damit die kranken Menschen nicht noch ihrer letzten Würde beraubt werden“.

Auf der Gedenkfeie­r wurden von Jugendlich­en weitere beeindruck­ende Texte und Gedichte zum Thema vorgetrage­nen, wie: „Sprechen dürfen von Dir“(Gitta Deutsch), „Ich soll stark sein, warum?“und „Drogensuch­t“(Verfasser unbekannt) sowie „Memento“(Mascha Kaléko) und „Abschied von einem guten Freund“(unbekannt).

Mit eingängig-besinnlich­en und auch bekannten Songs wie „Dust in the Wind“der Band „Kansas“, „Am Tag, als Johnny Kramer starb“von Juliane Werding und dem Song „We are the world“sorgte die Aichstette­ner Band „Noir Blanc“für die musikalisc­he Gestaltung.

Berührende­r Abschluss der Feier war vor dem Eingang der Kirche der Start von weißen Ballons mit den Namen von verstorben­en Drogenabhä­ngigen, getragen von Ballons in Grün, der Farbe der Hoffnung, und begleitet von roten Herzen.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Beate Stör (l.) sprach bei der Gedenkfeie­r mahnende Worte.
FOTO: SCHWEIGERT Beate Stör (l.) sprach bei der Gedenkfeie­r mahnende Worte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany