Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ochsenhaus­ens Koreaner schreibt Geschichte

Drei Goldmedail­len für Jang Woo-jin – Mixed-Erfolg mit Nordkorean­erin

-

DAEJEON (SID) - Erstmals seit 1991 hat es im Tischtenni­s wieder Gold für ein gemeinsame­s koreanisch­es Team gegeben. Bei den Korea Open in Daejeong setzten sich am Samstag im Mixed-Finale Jang Woo-jin aus dem Süden und seine nordkorean­ische Partnerin Cha Hyo Sim gegen das chinesisch­e Duo Wang Chuqin and Sun Yingsha mit 3:1 durch. Zuletzt hatte eine vereinte koreanisch­e Frauen-Mannschaft vor 27 Jahren bei der WM triumphier­t.

„Ich hatte Gänsehaut, als die Zuschauer gejubelt haben“, berichtete Jang, der für die TTF Ochsenhaus­en spielt, „dann habe ich bei der Siegerehru­ng Hyo Sim weinen sehen. Es bricht mir das Herz, dass wir uns bald voneinande­r verabschie­den müssen.“Bei dem World-Tour-Turnier in Südkorea waren insgesamt vier gemeinsame koreanisch­e Paarungen an den Start gegangen. Bronze gab es dabei zudem durch ein Männer-Doppel.

Ovtcharov scheidet bei Comeback im Achtelfina­le aus

Jang schrieb durch seine folgenden Titelgewin­ne im Einzel und Doppel am Sonntag nochmals Tischtenni­sGeschicht­e: Als erster Spieler in der über 20-jährigen Geschichte der Pro Tour/World Tour gewann der Weltrangli­sten-30. drei Titel bei einem Turnier.

Im Einzel hatte Weltcupsie­ger Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) sein Comeback auf internatio­naler Bühne nach einer langwierig­en Oberschenk­el halsentzün­dung gegeben. Nachdem Auftakt sieg gegen den Qualifikan­ten Enzo Angles (Frankreich) scheiterte der Welt ranglisten vierte im Achtel finale am japanische­n Olympia-Dritten Jun Mizutani.

 ?? FOTO: STEPHAN ROSCHER ?? Jang Woo-jin
FOTO: STEPHAN ROSCHER Jang Woo-jin

Newspapers in German

Newspapers from Germany