Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Langeweile kommt bei diesem Ehepaar nie auf

Das Ehepaar Aberle feiert in Unterschwa­rzach goldene Hochzeit

- Von Steffen Lang

UNTERSCHWA­RZACH - „Es hat halt einfach passt.“Auf diese einfache Formel bringen Ursula und Hermann Aberle ihr 50-jähriges Eheglück. In dieser Woche wurde in Unterschwa­rzach die goldene Hochzeit gefeiert.

Bei einer Hochzeitsg­esellschaf­t im Eggmannsri­eder Café haben sich die beiden im Jahr 1967 kennengele­rnt. Im Jahr darauf schritten die Unterschwa­rzacherin Ursel Mahle und der Bad Waldseer Hermann Aberle selbst zum Traualtar. Am 26. Juli 1968 war die standesamt­liche Trauung mit anschließe­nder Feier im Unterschwa­rzacher „Adler“(später das „Lambarene“), tags darauf die kirchliche in der Wallfahrts­kirche am Gottesberg.

Die Jungvermäh­lten zogen in Ursels Elternhaus, wo ihr Vater eine Schreinere­i führte. Dort leben sie heute noch und genießen ihr Rentnerdas­ein. Der heute 76-jährige Hermann arbeitete früher zunächst als Mechaniker, dann als Vorsitzend­er des Konzern-Betriebsra­ts bei AlcoSüd in Bad Waldsee. Die ein Jahr jüngere Ursel hat, nachdem sie die beiden Kinder großgezoge­n hatte, 20 Jahre die Unterschwa­rzacher Schule sauber gehalten.

Das gemeinsame Hobby des Ehepaars ist das Reisen. Viele Jahre lang ging’s im Urlaub mit dem Wohnwagen durch Deutschlan­d. Fast immer dabei war Hermann Aberles Motorrad, zuletzt eine 1000er-BMW, mit der dann am Urlaubsort noch Spritztour­en unternomme­n wurden. Oft fuhren die beiden auch mit ihrem alten gelben Polo zu VW-Treffen, „auch wenn wir da meist die Grufties waren“, wie sie sich lachend erinnern.

Mittlerwei­le haben sich die Aberles zwar von Wohnwagen, BMW und Polo getrennt, „aber langweilig ist uns nie“, sagen sie. Wohl auch, weil Hermann Aberle seine alte NSU Max, ein 250er-Motorrad, „nach 45 Jahren wieder aus dem Schopf gezogen“hat. Als gelernter Mechaniker hat er sie wieder hergericht­et.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Das Ehepaar Ursula und Hermann Aberle erhält zu seinem Festtag Besuch von Ortsvorste­herin Silvia Schmid (rechts).
FOTO: STEFFEN LANG Das Ehepaar Ursula und Hermann Aberle erhält zu seinem Festtag Besuch von Ortsvorste­herin Silvia Schmid (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany