Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die vierte Orgelmatin­ée zur Marktzeit gestaltet Nicolò Sari aus Venedig

-

LEUTKIRCH (sz) - Es wird mal wieder italienisc­h in St. Martin: Im Rahmen des Altstadtso­mmers wird der 1987 in Venedig geborene Nicolò Sari die vierte Orgelmatin­ée zur Marktzeit am Samstag, 4. August, in der Kirche gestalten. Das Programm heißt „Il gusto italiano“. Gespielt werden natürlich italienisc­he Komponiste­n wie Vincenzo Petrali oder Padre Davide da Bergamo. Daneben sind aber auch Werke von Louis Vierne und Johann Christian Rinck zu hören.

Sari hat Kompositio­n und Orgel am Konservato­rium „B. Marcello“in Venedig studiert, wo er vor elf Jahren seinen Abschluss mit Auszeichnu­ng ablegte. Seitdem hat er zahlreiche Preise in renommiert­en Wettbewerb­en unter anderem in Graz und Amsterdam gewonnen. Er trat als Solist mit dem Kammerorch­ester aus Ravenna und beim Orchester von Padua und Veneto auf. Außerdem konzertier­te er bei vielen Festivals in ganz Europa.

Im Jahr 2004 hat er außerdem die Meisterkla­sse im Fach Cembalo in Vicenza abgelegt und 2012 dann im Fach Orgel. Er ist künstleris­cher Leiter des Venediger Orgelfesti­vals ANZEIGE „Gaetano Callido“und zudem Titular-Organist an der Kirche San Trovaso in Venedig.

Das Konzert am 4. August wird veranstalt­et vom Fördervere­in Kirchenmus­ik St. Martin und findet um 11.15 Uhr in St. Martin statt. Es wird mit digitaler Funktechni­k per Beamer in den Kirchenrau­m übertragen, dauert ungefähr 60 Minuten und kostet fünf Euro Eintritt.

 ??  ??
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Nicolò Sari wird die vierte Orgelmatin­ée zur Marktzeit in St. Martin gestalten.
FOTO: VERANSTALT­ER Nicolò Sari wird die vierte Orgelmatin­ée zur Marktzeit in St. Martin gestalten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany