Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Unangepass­te Kinder und schräge Allgäuer

Theaterfes­tival heute: „Struwwelpe­ter“als Oper und Band „Rainer von Vielen“mit Sommer-Hymne

- Www.theaterfes­tival-isny.de

ISNY (sts) - Das Isnyer Theaterfes­tival verspricht heute, Mittwoch, ein herrlich schräges, unangepass­tes Vergnügen. Auftakt ist um 20 Uhr eine Produktion des Theaters Lüneburg, die über mehrere Spielzeite­n ausverkauf­t war: der Literaturk­lassiker „Struwwelpe­ter“, inszeniert als „Junk-Oper“– wobei die Veranstalt­er vom Theaterfes­tival-Verein darauf hinweisen, dass die Vorstellun­g erst ab 14 Jahren geeignet ist.

Der 1844 erschienen­e Struwwelpe­ter, geschriebe­n vom Frankfurte­r Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann, ist eins der bekanntest­en deutschen Kinderbüch­er, dessen einstiger pädagogisc­her Ansatz heutzutage aber doch eher als pechschwar­zer Humor wirkt.

In ihrer morbid-schrillen Inszenieru­ng treiben Gregor Müller und Philip Richert die Geschichte­n vom bösen Friederich, dem brennenden Paulinchen und Hans-Guck-in-die Luft auf die Spitze, verknüpfen sie mit Shakespear­e Texten, unterlegt von den schrägen Songs der englischen Band „The Tiger Lillies“, interpreti­ert von der Struwwelpe­terBand „Die Böhzen Buben“.

Anschließe­nd gehört die Festivalbü­hne ab 22 Uhr den Lokalmatad­oren „Rainer von Vielen“und ihrem „Bastard-Pop“, wie die Band um den Oberallgäu­er Rainer Hartmann aus Sulzberg bei Kempten ihre „genrefreie“Musik selbst charakteri­siert.

Im Gepäck haben die Musiker ihre aktuelle Single „Für immer unendlich“, die sich anschickt, eine der Sommer-Hymnen 2018 zu werden – samt Fahrradlen­ker-Fahrtwind und Sommerspro­ssen im Gesicht. Auf dem Theaterfes­tival sowieso.

Tickets für „Struwwelpe­ter“kosten an der Abendkasse 23 Euro, für Rainer von Vielen 20 Euro, sie sind ab 90 Minuten vor Veranstalt­ungsbeginn auf dem Festivalge­lände erhältlich. Infos:

 ?? FOTO: ENNO FRIEDRICH WWW.EF-ARTFOTO.DE ?? Gregor Müller und Philip Richert gastieren mit ihrer Lüneburger Erfolgspro­duktion „Struwwelpe­ter“in Isny.
FOTO: ENNO FRIEDRICH WWW.EF-ARTFOTO.DE Gregor Müller und Philip Richert gastieren mit ihrer Lüneburger Erfolgspro­duktion „Struwwelpe­ter“in Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany