Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Memmingen und Lindau treffen am zweiten Weihnachts­tag aufeinande­r

Spielplan der Eishockey-Oberliga veröffentl­icht

-

LINDAU/MEMMINGEN (sz) - Schwere Aufgaben für die Lindau Islanders gleich zu Beginn der Hauptrunde in der Eiskockey-Oberliga. Den Auftakt gibt es am Freitag, 28. September zum 1. Spieltag beim EV Landshut. Auch der ECDC Memmingen wird es nicht leicht haben, denn er startet zur gleichen Zeit bei den Starbulls Rosenheim. Am zweiten Weihnachts­tag treffen Lindau und Memmingen am See aufeinande­r.

Keine zwei Monate mehr, dann wird in der Lindauer Eissportar­ena wieder Eishockey gespielt. Mit einem neuen Trainer und einer neu aufgestell­ten Mannschaft. Für die Verantwort­lichen der Islanders und Teamchef Chris Stanley sind die Kaderplanu­ngen so gut wie abgeschlos­sen, sagt der Vorsitzend­e Bernd Wucher.

Wie schon in den Vorjahren werden sich die Inselstädt­er auf fremden Eis vorbereite­n, bevor es ab September in den Testspielm­odus geht. Ab 28. August geht es wöchentlic­h mit drei Eiszeiten nach Lustenau. Bereits am 2. September reisen die Islanders an den Lech nach Landsberg wo man gegen die Riverkings testen will. Mit den Erkenntnis­sen aus den Trainingse­inheiten und dem Testspiel starten Chris Stanley und sein Team in ein dreitägige­s Trainingsl­ager nach Südtirol. Auch hier werden Testspiele gegen Brixen und Sterzing aus der Alps Hockey League stattfinde­n. Auf Oberligani­veau wird dann am 14. September in Peiting getestet. Gespannt darf man auch auf die Begegnung zwei Tage später in Sonthofen um Neu-Coach Martin Sekera sein. Den Abschluss der Vorrunde plant man in Lindau auf eigenem Eis am 21. September im Rückspiel gegen Sonthofen.

Ein besonderes Spiel für den neuen sportliche­n Leiter Sascha Paul ist für den 23. September angesetzt. Hier wird Sascha Paul gegen den Traditions­verein EV Füssen offiziell verabschie­det.

Eine Begegnung der besonderen Art werden die Islanders bei Auswärtspi­el am 7. Oktober beim DEL2Abstei­ger Riessersee erleben. Beide Teams treffen das erste Mal aufeinande­r. Höhepunkte des Oberliga Spielplans 18/19 werden die Derbys um Weihnachte­n und zum Jahreswech­sel gegen Memmingen und Sonthofen sein.

Die Hauptrunde endet am 6. Januar 2019. Lindau wünscht sich einen Platz unter den ersten zehn Teams, der zur Teilnahme in der Meisterrun­de berechtigt. Der ECDC Memmingen wird ähnliche Ziele haben. Nach dem Auswärtsst­art in Rosenheim, steht das erste Heimspiel gegen die Selber Wölfe am Hühnerberg an.

Den kompletten Spielplan der Oberliga- Süd-Saison gibt es auf www.deb-online.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany