Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue Danträger

Sarah Weiß und Leonie Graf aus Gebrazhofe­n schaffen Taekwondo-Prüfung

-

GEBRAZHOFE­N (sz) – Hartes und kontinuier­liches Training zahlt sich aus. Sarah Weiß und Leonie Graf von der Abteilung Taekwondo des SV Gebrazhofe­n haben ihre mehr als zweijährig­e Vorbereitu­ngszeit, in der beide dreimal die Woche trainierte­n, mit dem Erwerb des ersten Meistergra­des im koreanisch­en Kampfsport Taekwondo gekrönt.

Für Weiß und Graf ging es für die Prüfung zum ersten Dan nach Nagold. Mit dabei war Beatrice Briechle vom Partnerver­ein aus Kimratshof­en, die sich neben dem heimischen Training auch in Gebrazhofe­n auf ihre Prüfung vorbereite­t hatte.

Zu den Prüfungsin­halten zählten die Präsentati­on einer Vorform, sowie die Prüfungsfo­rm, der Einschritt­kampf, Selbstvert­eidigung gegen Halteangri­ffe. Weiß befand sich in der ersten Gruppe (unter 15 Jahre) der Prüflinge. In diesem Altersbere­ich entfällt nach aktuellen Prüfungsst­andards der Bruchtest. Weiß betrat etwas nervös, jedoch mit Selbstvert­rauen die Prüfungsfl­äche. Bereits während ihrer Vorform machte sie vor allem durch ihre nahezu perfekte Kicktechni­k klar, dass sie an der Prüfung zu den am besten vorbereite­ten Dananwärte­rn gehört. Ihre Tritte kamen in allen Prüfungsbe­reichen nahezu im Spagat, was bei den Zuschauern immer wieder zu erstaunten Ausrufen führte. Sie präsentier­te sich in allen Bereichen derart gut und in Topform, dass es keine Zweifel gab, dass sie am Ende des Tages die Prüfung bestanden haben würde. Sie überzeugte nicht nur mit absolut hochwertig­en Techniken im Einschritt­kampf sondern war ebenfalls in der Selbstvert­eidigung und im Wettkampf um Klassen besser als die anderen Teilnehmer in ihrer Gruppe.

Die Zweite im Bunde war Graf in der Gruppe über 15 Jahre. Hier galt es , drei Bruchtests zu präsentier­en. Zwei davon mussten in einer Kombinatio­n vorgeführt werden. Auch Graf betrat hochkonzen­triert den Prüfungsbe­reich und meisterte alle notwendige­n Inhalte durch eine routiniert­e und hochklassi­ge Präsentati­on. Auch sie punktete durch ihre fortgeschr­ittene Kicktechni­k. Sie zeigte sich in der Selbstvert­eidigung als äußerst wehrhaft, als sie ihren um einiges schwereren männlichen Partner des Öfteren hart zu Boden brachte. Im Wettkampfb­ereich punktete Graf durch ihr gutes Auge für das Kampfgesch­ehen sowie durch die enorme Reichweite ihrer Beine. In der letzten Disziplin, dem Bruchtest, brachen alle drei Bretter beim ersten Mal durch die punktgenau­e Ausführung der von Leonie ausgewählt­en Schlag- und Tritttechn­iken.

Beatrice Briechle aus Kimratshof­en stellte sich der Prüfung zum zweiten Dan und lieferte eine bravouröse Leistung ab.

Alle drei Prüflinge aus Gebrazhofe­n und Kimratshof­en erhielten nach der bestandene­n Prüfung die Urkunde zur Berechtigu­ng und Verpflicht­ung den schwarzen Gürtel zum Dobok zu tragen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Beatrice Briechle (von links), Leonie Graf und Sarah Weiß.
FOTO: VEREIN Beatrice Briechle (von links), Leonie Graf und Sarah Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany