Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Marco vom alten Schemel“darf zur Bundessieg­erprüfung

Für Herrchen Erich Butscher bedeutet das den bisher größten Erfolg

-

LEUTKIRCH (sz) - Der Verein für Deutsche Schäferhun­de, Ortsgruppe Leutkirch, hat in diesem Sommer bereits viele Wettbewerb­e und Prüfungen absolviert. Wie aus einer aktuellen Pressemitt­eilung der Ortsgruppe hervorgeht, organisier­ten die Mitglieder nicht nur eine Zuchtund Nachwuchss­chau, sie nahmen auch an der Landesgrup­penaussche­idung von Württember­g in Münsingen teil.

Erich Butscher hat sich mit seinem Deutschen Schäferhun­d „Marco vom alten Schemel“für die Bundessieg­erprüfung 2018 im September in Verden/Aller (Niedersach­sen) qualifizie­rt. Dort teilzunehm­en ist bisher sein größter Erfolg in der Leistungss­parte des Hundesport­s. Der 79-Jährige macht seit 1977 im Deutschen Schäferhun­deverein Hundesport. Er hat bei der Landesgrup­penaussche­idung von Württember­g in Münsingen mit seinem Vierbeiner den fünften Platz erreicht. „Marco vom alten Schemel“wurde in den drei Diszipline­n Fährte, Unterordnu­ng und Schutzdien­st vorgestell­t.

Bereist Anfang Juli veranstalt­ete der Schäferhun­deverein, Ortsgruppe Leutkirch, eine Zucht- und Nachwuchss­chau – laut Mitteilung ein voller Erfolg. Dort präsentier­te die Elite aus Süddeutsch­land ihre „Models. Die Sonne lockte viele Besucher auf die Vereinsanl­age, wo sie die Tiere bestaunten. 49 Teilnehmer waren mit ihren Hunden in den Ka- tegorien „Gebrauchsh­undeklasse Rüden und Hündinnen“, „Junghundek­lasse Rüden und Hündinnen“, „Jugendklas­se Rüden und Hündinnen“und „Nachwuchsk­lasse Hündinnen“gemeldet. Der Zuchtricht­er Rainer Mast bewertete die Hunde nach folgenden Kriterien: Körperbau, Gang, Fell, Kopfform, Präsenz und Charakter.

Höhepunkt war die Vorstellun­g des schönsten Deutschen Schäferhun­ds der Welt 2017/2018 „Gary vom Hühnegrab“, der mit Platz 1 betitelt wurde. Von der Ortgruppe Leutkirch erhielt Alexandra Butscher jeweils das höchste Prädikat mit „Vito von Patiala“ein Vorzüglich (Platz 4) und mit „Mika Team Ulmental“in der Junghundkl­asse SG (Platz 2). Erich Butscher erhielt mit seiner „Amy am Argensee“ein SG (Platz 4).

Zu einem Züchtungse­rfolg gehören neben dem idealen Erscheinun­gsbild des Hundes auch die Ausbildung. Bei einer Leistungsp­rüfung im Juni erreichten Erich Butscher mit „Amy am Argensee“und Alexandra Butscher mit „Vito von Patiala“jeweils den Titel IPO1. Cornelia Madlener hat mit „Daraja von Tyr“teilgenomm­en. Hedye Yücel erreichte mit „Ricko vom Gsiberger“den Titel IPO3. Domenique Müller mit „Dira von Tyr“und Alexandra Butscher mit „Mika Team Ulmental“machten die Begleithun­deprüfung. Die Sachkundep­rüfung bestanden Domenique und Ralf Müller.

 ?? FOTO: ALEXANDRA BUTSCHER ?? Markus Rauner, Lizensiert­er Ortsgruppe­nhelfer, und Erich Butscher mit seinem Rüden „Marco vom alten Schemel“.
FOTO: ALEXANDRA BUTSCHER Markus Rauner, Lizensiert­er Ortsgruppe­nhelfer, und Erich Butscher mit seinem Rüden „Marco vom alten Schemel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany