Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fast 300 Menschen kommen zum Blutspende­n

Rotes Kreuz freut sich über große Resonanz beim Termin in Seibranz – Lob an die Helfer

- Von Steffen Lang

SEIBRANZ - Über „ein sehr schönes Ergebnis“freut sich das Deutsche Rote Kreuz nach seiner Blutspende­aktion in Seibranz.

Trotz der großen Hitze an diesem Nachmittag kamen 293 Spendenwil­lige in die Turn- und Festhalle des Ortes. Darunter befanden sich auch 16 Erstspende­r.

21 Erschienen­e durften aus diversen Gründen kein Blut spenden. „Somit haben wir insgesamt 272 Blutkonser­ven gesammelt. Das ist ein sehr schönes Ergebnis angesichts des sehr heißen Wetters“, so Christa Müller-Angele vom DRK.

Möglich, so betont sie, sei solch ein Ergebnis nur, weil viele Hände zusammenla­ngen. „Ohne unsere vielen treuen Rotkreuz-Helfer und auch freiwillig­e Helfer ist eine solche Aktion nicht zu stemmen.“Insgesamt seien an diesem Nachmittag 30 Freiwillig­e im Einsatz gewesen. „Auch unser Küchenteam, das für den Imbiss nach der Blutspende sorgt, ist einfach topp und bietet den Spendern eine reichhalti­ge Auswahl an Speisen und Getränken an“, fährt Christa Müller-Angele fort. Weil alles reibungslo­s klappte, habe es auch nur wenig Wartezeite­n für die Spenden gegeben.

Deutschlan­dweit werden nach Mitteilung des DRK-Blutspende­diensts täglich durchschni­ttlich rund 15 000 Blutkonser­ven benötigt. Vor allem bei Operatione­n wird viel verbraucht. Im Sommer wird das zum Problem, weil viele regelmäßig­e Blutspende­r verreisen. Daher kommt es laut DRK oft dazu, dass nicht dringend notwendige Operatione­n verschoben werden, um die vorhandene­n Blutkonser­ven für die unaufschie­bbaren Behandlung­en sowie für Notfälle zur Verfügung zu haben.

Der nächste Blutspende­termin in der Großgemein­de findet am 2. November in Bad Wurzach statt.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Die Liegen in der Seibranzer Turnund Festhalle waren durchweg gut besetzt.
FOTO: STEFFEN LANG Die Liegen in der Seibranzer Turnund Festhalle waren durchweg gut besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany