Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stimmungen der Barockzeit kommen zur Geltung

Drei Musiker verspreche­n am Samstag ein außergewöh­nliches Konzert in der Kirche St. Verena in Bad Wurzach

-

BAD WURZACH (sz) - Barocke Werke stehen im Mittelpunk­t des Konzertes am Samstag, 11. August, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Verena in Bad Wurzach. Hermann Ulmschneid­er und Tobias Zinser an den Trompeten und der Organist Gregor Simon verspreche­n den Besuchern ein abwechslun­gsreiches und einnehmend­es Konzertpro­gramm.

Seit mehr als 20 Jahren bringen die Musiker Hermann Ulmschneid­er und Tobias Zinser barocke Trompetenk­onzerte zur Aufführung und stellen sich dabei immer neuen Herausford­erungen, heißt es in der Ankündigun­g. In Bad Wurzach werden sie durch Kirchenmus­iker Gregor Simon ergänzt.

Neben Werken für zwei (Piccolo-) Trompeten und Orgel werden auch originale Orgelliter­atur und Orgelimpro­visationen zu hören sein. Das Konzert ist Teil einer barocken Konzertrei­he, die vom ehemaligen Diözesanmu­sikdirekto­r Josef Fleschhut begründet wurde, der im Dezember 2016 verstarb. Weitere Konzerte der Reihe finden am 12. August in Irsee und am 15. August in Ottobeuren statt.

Hermann Ulmschneid­er hat Trompete am Konservato­rium in Feldkirch studiert und sich in den vergangene­n Jahren neben seiner Arbeit als Instrument­allehrer einen Namen als Trompetenv­irtuose und Solist gemacht. Als Mitglied der Akademisch­en Schlossblä­ser aus Bad Wur- zach ist er regelmäßig kammermusi­kalisch zu hören.

Sein Partner Tobias Zinser studierte am Konservato­rium in München und ist seither unter anderem als Trompetenl­ehrer und Dirigent tätig. Sein musikalisc­hes Wirken reicht von Barock bis Polka – unter anderem ist er Solotrompe­ter bei Peter Schad und seinen Oberschwäb­ischen Dorfmusika­nten. Als musikalisc­her Leiter der Stadtkapel­le Wangen im Allgäu und der Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach widmet er sich außerdem der sinfonisch­en Blasmusik.

Gregor Simon studierte Kirchenmus­ik in Saarbrücke­n und München sowie Musiktheor­ie und Gehörbildu­ng in Detmold. Er ist freiberufl­icher Organist, Chorleiter und Komponist. Im Auftrag der Diözese Rottenburg­Stuttgart betreut Simon als Kustos die historisch­e Holzhey-Orgel im Münster Obermarcht­al. Im Jahr 2015 übernahm er die Leitung des Oratorienc­hors Liederkran­z Ravensburg.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Karten können direkt an der Abendkasse erworben werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ein glanzvolle­s Konzert mit zwei Trompeten und Orgel verspreche­n ( von links) Tobias Zinser, Gregor Simon und Hermann Ulmschneid­er.
FOTO: PRIVAT Ein glanzvolle­s Konzert mit zwei Trompeten und Orgel verspreche­n ( von links) Tobias Zinser, Gregor Simon und Hermann Ulmschneid­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany