Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kinder haben beim Ferienprog­ramm drei Stunden lang Spaß im Wald

Naturschut­zzentrum Wurzacher Ried zeigte ihnen, wie sie einen Unterschlu­pf bauen und was sie essen können

- Www.wurzacher- ried. de

BAD WURZACH (sz) - Wildkräute­r sammeln, Stockbrot backen und einen Unterschlu­pf im Wald bauen – das Sommerferi­enprogramm des Naturschut­zzentrums Wurzacher Ried in Zusammenar­beit mit dem Forstamt Leutkirch ist ein voller Erfolg gewesen.

Wie das Naturschut­zzentrum Wurzacher Ried mitteilt, konnten Kinder beim Sommerferi­enprogramm die wilde Welt der Natur vor unserer Haustür kennenlern­en. Gemeinsam mit Andreas Kurth vom Forstamt Leutkirch und dem Naturschut­zzentrum waren zwölf Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren drei Stunden lang im Stadtwald von Bad Wurzach unterwegs.

Dort lernten die Kinder wie man aus Stöcken und Moos eine Hütte bauen kann, die einem bei schlechtem Wetter im Wald im Notfall Unterschlu­pf bieten könne. Ein großer Stamm bildete dabei das Gerüst, an welches kleinere Äste gelehnt und ineinander verflochte­n wurden. Die Zwischenrä­ume wurden dann im Anschluss mit Blättern und Moos belegt und verschloss­en. Alle Kinder waren neugierig und eifrig beim Sammeln des Baumateria­ls dabei – und am Ende war die Unterkunft aus Naturmater­ialien so groß, dass acht Kinder darin Platz fanden.

Nebenbei erfuhren die Kinder, dass sie auf die Gefahren im Wald achten müssen. So lernten sie etwa, wie man sich bei Sturm und Gewitter im Wald verhalten sollte und dass sie Pflanzen nur essen dürfen, wenn sie sich ganz sicher sind, dass sie auch wirklich essbar sind. Dazu konnten die Kinder gleich vor Ort praktische Erfahrung sammeln. So lernten sie essbare und nicht essbare Pflanzen zu unterschei­den, sammelten Wildkräute­r und machten vor Ort daraus eine leckere Kräuterbut­ter.

An einem lauschigen und versteckte­n Plätzchen im Wald, einer alten kleinen Kiesgrube in Form eines Amphitheat­ers, konnten sich die Kinder beim gemeinsame­n Abschluss mit selbstgema­chter Kräuterbut­ter, Stockbrot und kühlen Getränken stärken, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Elsa Löffler vom Naturschut­zzentrum war vom Tag begeistert: „Die Zusammenar­beit mit dem Forstamt war super. Alles war toll vorbereite­t und hat prima geklappt. Das hat viel Spaß gemacht!“Weitere Infos gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM ?? Aus Stöcken, Moos und Blättern bauten die Kinder eine Hütte, die sie vor schlechtem Wetter schützen kann.
FOTO: NATURSCHUT­ZZENTRUM Aus Stöcken, Moos und Blättern bauten die Kinder eine Hütte, die sie vor schlechtem Wetter schützen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany