Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Julia Gralki ist drittbeste Juniorin

Wangenerin beim Alpe d’Huez-Triathlon am Start

-

WANGEN (sz) – Eine spektakulä­re Streckenfü­hrung bietet jedes Jahr der Alpe d’Huez-Triathlon den über 2500 Startern. Mit dabei war Julia Gralki vom LTC Wangen, die sich mit 1300 anderen Athleten auf die olympische Distanz wagte.

Im Stausee Lac de Verney und am größten Wasserkraf­twerk Frankreich­s wurden bei 18 Grad Wassertemp­eratur die 1,2 Kilometer in Angriff genommen. Die Stromprodu­ktion wurde extra für das Rennen unterbroch­en, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleis­ten. Die Radstrecke über 28 Kilometer war vermeintli­ch kurz, jedoch war das Salz in der Suppe der Gesamtanst­ieg von 1415 Höhenmeter­n nach Alpe d’Huez. Bei 35 Grad im Schatten ging es in die erste der 21 legendären Tour de France-Kehren.

„Ich hatte mit der Hitze ganz schön zu kämpfen und war froh, dass es in der Höhe etwas kühler wurde“, berichtet die Wangenerin. Die 6,7 Kilometer lange hügelige Laufstreck­e auf 1800 Metern über Meereshöhe hatte es auch noch in sich und war eine Mischung aus Trail und Teerstre- cke. Hier konnte Gralki ihre Stärke ausspielen und lief die elfte Laufzeit der Frauen. Das Rennen beendete sie nach 2:33 Stunden als 15. Frau im Gesamteinl­auf und mit dem dritten Rang bei den Juniorinne­n. Insgesamt finishten 252 Frauen und 1050 Herren. Siegerin wurde Weltcup Starterin Justine Guerard in 2:11 Stunden und Tom Richard in 1:52 Stunden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Julia Gralki
FOTO: VEREIN Julia Gralki

Newspapers in German

Newspapers from Germany