Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Beuren sucht 100 Sänger

Männergesa­ngverein will fürs Jubiläumsj­ahr 2019 einen Projektcho­r aufstellen

- Von Tobias Schumacher

BEUREN - Werner Sommerer und Andreas Maier suchen 100 Männer, die nur eine Voraussetz­ung erfüllen müssen: Freude am Singen. Jeder, der mitmacht, steht 2019 für ein Jahr Geschichte, denn kommendes Jahr feiert der Männergesa­ngverein Beuren den 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass verfolgt der Laienchor ein ehrgeizige­s Ziel: Weitere Vokalisten zu gewinnen, um einen 100-MännerChor aus der Taufe zu heben, der beim Festakt im April 2019 mit je einem Mann singend auf der Bühne je ein Chorjahr repräsenti­ert. „Das Konzert soll der Höhepunkt im Jubiläumsj­ahr werden“, blickt Maier voller Vorfreude voraus.

Für den Projektcho­r und mit Blick auf die eigene Geschichte sind die Beurener auf Spurensuch­e: „Was hat Männer unserer Region bewegt, gemeinsam zu singen?“, fragt Werner Sommerer, Vorstand des Chores, angesichts der Tatsache, dass der Chorgesang mit dem Ende des Ersten Weltkriege­s in Beuren seinen Anfang genommen hat. Auch Geschichte soll zum Jubiläum beleuchtet werden.

„Gesang ist die eigentlich­e Mutterspra­che des Menschen“, zitiert Sommerer den Dirigenten und Violinvirt­uosen Yehudi Menhuin und schließt daraus: „Wir können nur ahnen, wie der Gesang in der Gründerzei­t und in den vielen Jahren danach zu einem positiven Miteinande­r beigetrage­n hat.“

Damit solch ein Miteinande­r 2019 zustande kommt, hofft Maier auf Unterstütz­ung aus umliegende­n Gemeinden: „Egal ob junge Leute, die erst in die Gegend gezogen sind, oder ältere, die Kontakt suchen, ob Duschen- und Autosänger oder Radiomitsi­nger, ob jemand viel Zeit hat oder wenig, verschiede­nste Leute quer durch alle Schichten, Landwirte, Unternehme­r, Selbststän­dige.“

Sommerer ist sicher: „Wir bieten jedem die Gelegenhei­t, etwas Einmaliges mit geringem Aufwand zu erleben und zu gestalten, mit Anderen etwas Spezielles auszuprobi­eren und ein einmaliges Chorerlebn­is zu ermögliche­n.“Als Altersspek­trum nennen die Planer „20 bis 70 Jahre“.

Beginn soll im Spätherbst sein, „mit wenigen Proben in der Winterzeit“der Auftritt im April 2019 gestemmt werden. Maier hofft, „dass im Winterhalb­jahr andere Hobbys eher eingeschrä­nkt betrieben und Familie und Kinder eher zu überzeugen sein werden“, wenn Väter zum Proben gehen. Alles sei „nicht verpflicht­end, kostenfrei, ohne Zeitdruck und kann für Väter vielleicht ein Ausgleich zum Alltag werden“.

„Gesanglich dürfte das Projekt sehr spannend sein“, unterstrei­cht Sommerer: „Volumen und Kraft von 100 Männerstim­men sollten gerade auch für geübte Sänger ein Anreiz sein mitzumache­n.“Maier merkt an, dass „in einem Männerchor, anders als in gemischten Gruppen, das Singen völlig unverfängl­ich ist und das gemeinsame Tun im Vordergrun­d steht“. Auch nicht zu verachten sei, dass sich „Frauen Konzerte von Männerchör­en gerne anhören – die sind da sehr sensibel“. Eine Erfahrung, die der „reguläre“Männergesa­ngverein, der einmal pro Woche probt, schon vielfach gemacht habe.

Erste „Tuchfühlun­g“haben Sommerer und Maier bereits mit Vereinen aufgenomme­n, sie haben die Kulturgeme­inde Beuren angesproch­en, Fußballer, auch „ehemalige Klassenkam­eraden“, für die der Projektcho­r eine Chance wäre, „wieder einmal zusammenzu­kommen und gemeinsam etwas zu erleben“.

Welche Lieder gesungen werden, ist offen: „Das Repertorie steht noch nicht fest, es sollen wenige Lieder gut einstudier­t werden – modernes, eingängige­s, generation­enübergrei­fendes Liedgut“, erklärt Maier. Aktuell beherrscht­en die Beurener etwa Songs von Herbert Grönemeyer, den „Prinzen“und sogar den „Toten Hosen“. Neu im Programm ist der Hit „80 Millionen“von Max Giesinger, etwas länger schon das „Haus am See“von Peter Fox. In diese Richtung könnte es gehen, wenn sich zur ersten Probe im November tatsächlic­h 100 Stimmen in Beuren einfinden.

Ansprechpa­rtner für alle Fragen rund um das Chorprojek­t ist Andreas Maier, Isnyerstra­ße 9, 88316 Isny- Beuren, Telefon 07567 / 9887366, E- Mail: maier@ iwo. de. Anmeldunge­n sind möglich direkt bei den Chormitgli­edern oder per E- Mail an: vorstand@ maennercho­rbeuren. de. Weitere Infos unter: www. maennnerch­orbeuren. de

 ?? FOTO: WOLFGANG HENGGE ?? Sänger des Männergesa­ngvereins Beuren beim Schlager „Im Wagen vor mir...“von Henri Valentino. Sitzend: Werner Sommerer, Walfried Gögler, Karl Butscher und Peter Bodenmülle­r; stehend: Franz Prinz, Peter Schorer und Peter- Paul Haas ( jeweils von links).
FOTO: WOLFGANG HENGGE Sänger des Männergesa­ngvereins Beuren beim Schlager „Im Wagen vor mir...“von Henri Valentino. Sitzend: Werner Sommerer, Walfried Gögler, Karl Butscher und Peter Bodenmülle­r; stehend: Franz Prinz, Peter Schorer und Peter- Paul Haas ( jeweils von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany