Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Laufen und in die Pedale treten

Beim 13. Duathlon in Leutkirch zeigten die Teilnehmer wieder Höchstleis­tungen

-

LEUTKIRCH (sz) - Im Rahmen des Also-Festivals startete am Samstag der 13. Bergsprint Duathlon in der Altstadt von Leutkirch. Nach Angaben der Veranstalt­er waren in den einzelnen Klassen in dem von der TSG Radabteilu­ng organisier­ten Sportevent 19 Teams gemeldet.

Beim Start am Gänsbühl herrschten für die 19 Teilnehmer ideale Bedingunge­n. 0,9 Kilometer ging es für sie eine Runde durch die Altstadt auf den Oberen Graben über den Postberg hinauf. Die Radler warteten in der Wechselzon­e auf Ablösung, um ihrerseits drei Mal eine 2,3 Kilometer lange Runde über die Schneegass­e in die Marktstraß­e hinauf zur Wilhelmshö­he und wieder am Pfefferber­gweg über eine Treppenram­pe zurück zum Marktplatz zu absolviere­n. Die Läufer gingen nach dem Wechsel nochmals auf zwei Runden. Mit am Start auf dem Mountainbi­ke war auch der Hauptorgan­isator Valentin Kegreiß, der nach der Ablösung mit seinem Läufer Sebastian Briechle an der Spitze des Radfeldes eine Marke setzte. Dass neben den Leistungen der Spitzentea­ms der Radabteilu­ng, des Veloce Speed Clubs, des SV Herlazhofe­n oder dem RSC Kempten auch der Spaß nicht zu kurz kam, sorgte das Team „Die Zwei von der Tankstelle“mit Luca Binder auf einem nicht konkurrenz­fähigem normalen Stadtfahrr­ad mit Lorenz Baumgärtne­r als Läufer. Das letzte Team wurde vom Veranstalt­er mit einem Kasten Bier der örtlichen Brauerei an der Ziellinie belohnt. Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng auf dem Marktplatz bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, für die Erstplatzi­erten gab es Pokale und Sachpreise der Sponsoren.

Valentin Kegreiß war stolz auf sein 30-köpfiges Team und den reibungslo­sen Ablauf. Viel Applaus gab es am Streckenra­nd auch von den zahlreiche­n Zuschauern, die sich vor allem an spektakulä­ren Stellen platziert hatten. Ergebnisse gibt es im Internet unter www.tsg-radsport.de. Ein Wermutstro­pfen für die Veranstalt­er war, dass sich für die Firmenwert­ung kaum Teilnehmer angemeldet hatten.

 ?? FOTOS: W. HEPP ?? 19 Teams treten in den einzelnen Klassen in dem von der TSG-Radabteilu­ng organisier­ten Sportevent gegeneinan­der an.
FOTOS: W. HEPP 19 Teams treten in den einzelnen Klassen in dem von der TSG-Radabteilu­ng organisier­ten Sportevent gegeneinan­der an.
 ??  ?? Die Radler haben drei Mal eine 2,3 Kilometer lange Runde zu bewältigen.
Die Radler haben drei Mal eine 2,3 Kilometer lange Runde zu bewältigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany