Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikwoche­nende wird zum Sommernach­tstraum

Drei Solo-Künstler treten in Wasserburg auf - Der Eintritt ist frei

-

WASSERBURG (sz) - Mit einer Konzert-Trilogie bietet die Bürgerstif­tung Wasserburg unter dem Motto „Sommernach­tsträume in Wasserburg“eine neue Veranstalt­ungsreihe an. An den drei Abenden des 24., 25. und 26. August treten in Wasserburg in drei Solokonzer­ten drei Musiker mit einem breiten Repertoire von Klassik bis Jazz auf.

Am Freitag, 24. August, ab 19.30 Uhr gestaltet die aus Bad Grönenbach stammende Pianistin Julia Rinderle mit einem Klavierabe­nd den ersten der drei „Sommernach­tsträume“. Die mit zahlreiche­n nationalen und internatio­nalen Preisen ausgezeich­nete junge Musikerin präsentier­t im Saal des Bürgerbege­gnungshaus­es ausgewählt­e Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Die Künstlerin sei mit ihrem breitgefäc­herten Repertoire auf Bühnen im In- und Ausland etabliert, heißt es in der Vorschau der Bürgerstif­tung. Ihren ersten Klavierunt­erricht erhielt Julia Rinderle bei der russischen Professori­n Ljudmila Lissowaya und später beim Konzertpia­nisten Ingmar Schwindt. Im Anschluss an ihr Masterstud­ium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert sie nun Klavierkam­mermusik und Liedgestal­tung am Mozarteum in Salzburg. Rinderle war außerdem für ein Jahr an der Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst Wien.

Die Liedermach­erin Omnitah mit ihrer unverwechs­elbaren Stimme und Bühnenpräs­enz ist in Wasserburg keine Unbekannte mehr und begeistert ihre Fans mit unter die Haut gehenden Eigenkompo­sitionen. Ihre Lieder wecken Emotionen, sie sind Poesie. Omnitah ist der zweite „Sommernach­tstraum“am Samstag, 25. August, ab 20 Uhr im katholisch­en Pfarrheim St. Georg gewidmet. Omnitah spielt Klavier und Geige.

Am Sonntag, 26. August, ab 20.15 Uhr findet in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Georg mit dem syrischen Musiker Aeham Ahmad ein weiterer Höhepunkt der Konzert-Trilogie statt. Das erschütter­nde Foto seines Konzerts in den Trümmern der zerstörten Stadt Yarmouk in Syrien (rechts) ging um die ganze Welt. Das berührende Klavierkon­zert wird kombiniert mit einer Lesung aus seinem Buch „Und die Vögel werden singen.“

Der Eintritt zu allen Veranstalt­ungen ist frei, und es wird um Spenden gebeten. Der Reinerlös kommt der Syrienhilf­e des Lindauers Adnan Wahhoud zugute.

 ?? FOTO: NIRAZ SAIED ?? Aeham Ahmad spielt Klavier in der zerstörten syrischen Stadt Yarmouk.
FOTO: NIRAZ SAIED Aeham Ahmad spielt Klavier in der zerstörten syrischen Stadt Yarmouk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany