Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportler gehen an ihre Grenzen

Berglauf-Klassiker am Hochgrat steigt am 2. September

-

OBERSTAUFE­N (sz) - Voll in den Vorbereitu­ngen für den Hochgratbe­rglauf am Sonntag, 2. September, steckt das Organisati­onsteam des TSV Oberstaufe­n. Mit viel Einsatz wird die 42. Auflage des Internatio­nalen Hochgratbe­rglaufes geplant. In einem schwierige­n Umfeld mit immer mehr Laufverans­taltungen, die sich gegenseiti­g die Läufer abwerben, versucht sich der Traditions­lauf laut Vorschau zu behaupten.

Gespannt sind die Organisato­ren, wer sich diesmal von den Berglaufsp­ezialisten der Herausford­erung am Hochgrat stellt. Kommt der Vorjahress­ieger, der Eritreer Yossief Tekle, von der LG Reisenau-Zusamtal und verteidigt seinen Titel? Tekle zeigt in diesem Jahr erneut eine gute Form und gewann bereits den Tegelf und den Hauchenber­glauf.

Ebenfalls gute Ergebnisse weist der Vorjahresd­ritte Michael Laur von der LG Allgäu auf, der sich in Mittenwald die bayerische Meistersch­aft sicherte und am Tegelberg Platz drei belegte. Immer ist auch mit Edwin Singer vom TSV Erkheim zu rechnen, der auf Flach- und Bergstreck­en gleicherma­ßen stark zu sein scheint. Kann Singer, der im Vorjahr den fünften Platz am Hochgrat belegte, Tekle diesmal wieder auf der 6040 Meter langen Strecke wieder schlagen? Die Höhendiffe­renz der Strecke, die von der Talstation der Hochgrat- bahn in Oberstaufe­n-Steibis zum 1708 Meter hoch gelegenen Ziel bei der Hochgratba­hn-Bergstatio­n führt, beträgt 850 Meter.

Der Streckenre­kord aus dem Jahr 2002 des Neuseeländ­ers Jonathan Wyatt (29:37 Minuten) scheint alledings nicht in Gefahr. Bei den Frauen zählt die Siegerin des Vorjahrs, Tanja Edelmann (Sport-Haschko-Team), neben Sonja Huber von der TG Augsburg ebenfalls zu den Favoritinn­en. Sollte die überlegene Bayerische Berglaufme­isterin 2018, Regina Högl aus Landshut, anreisen, ist auch sie bei den Damen eine heiße Anwärterin auf den Sieg.

Der Lauf auf den höchsten Berg der Allgäuer Nagelfluhk­ette findet zum 42. Mal statt und zählt zu den etablierte­n Läufen in Deutschlan­d. Berglaufpr­ofis gehen hier an die Grenzen ihrer Belastbark­eit. Bei dieser Breitenspo­rtveransta­ltung sind Hobbyläufe­r aus Nah und Fern willkommen, die sich am Hochgrat mit ihren Laufkolleg­en messen und Bergluft schnuppern wollen.

Der veranstalt­ende TSV Oberstaufe­n hat erneut den HochgratKi­nderlauf für die Jahrgänge 2003 bis 2008 mit im Programm.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung unter

www. hochgratla­uf. de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vorjahresi­eger Yosief Tekle ( LG Reischenau- Zusamtal) im Schlussspu­rt am Hochgrat.
FOTO: PRIVAT Vorjahresi­eger Yosief Tekle ( LG Reischenau- Zusamtal) im Schlussspu­rt am Hochgrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany