Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Festwochen­verkehr klappt – nur nicht in der Salzstraße

-

KEMPTEN (be) - Nur nicht mit dem Auto in die Stadt Kempten, wenn Festwoche ist. Die Parkplatzs­uche will sich kaum jemand antun. Viele Festwochen­besucher von außerhalb nutzen den Shuttlebus. Es gibt aber freie Parkplätze in der Innenstadt; in der neuen Parkgarage am Marstall zum Beispiel. Ärger gibt es allerdings bei Geschäftsl­euten rund um die Salzstraße. Sie klagen über erhebliche Umsatzrück­gänge. „Wie abgeschnit­ten“, sagt Mario Auerbacher, Inhaber des Bayern Fan Shops, sei sein Geschäft. Dass jetzt auch in der Straße „Am Stadtpark“direkt vor dem Laden absolutes Halteverbo­t gilt und man nicht mal mehr kurz parken dürfe, um schnell im Laden etwas abzuholen, ärgert ihn. Vor allem, weil die Parkmöglic­hkeiten rund um die Salzstraße sehr eingeschrä­nkt seien.

So sieht das auch Angela Graf, Geschäftsf­ührerin der Firma Graf Felix. „Wie abgestorbe­n“sei der Kundenzula­uf in ihrem Trachtenge­schäft. Das falle in eine Zeit, in der Dirndl und Lederhosen in Kempten Hochsaison haben – sozusagen in die umsatzstär­kste Zeit. Bewährt dagegen hat sich in der Salzstraße aber das zusätzlich­e Eingangsto­r aufs Festwochen-Gelände. Dieser Eingang soll den Ladenbesit­zern einen Vorteil bringen: dass Besucher der Festwoche auch bei ihnen shoppen gehen.

Parkangebo­te in der Stadt: Parkplätze Pfeilergra­ben, Hildegardp­latz, Rottachstr­aße, Illerdamm, PrälatGötz-Straße und Allgäu-Halle; Tiefgarage­n: Burgstraße (Altstadt), Galeria Kaufhof, Königsplat­z, K&L Ruppert; Parkhäuser: Am Rathaus, Reischmann, Colosseum, Forum Allgäu, Allgäu Center, Marstall; Park and Ride: Eisstadion (Memminger Straße), Hochschule (Bahnhofstr­aße, Artillerie­kaserne (Kaufbeurer Straße).

Newspapers in German

Newspapers from Germany