Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eine Tonne Theater und andere Kunst

Jugendlich­e veranstalt­en in Biberach ein Straßenkun­stfestival zum Mitmachen

- Von Laura Hummler

BIBERACH - Eigentlich sind sie im ganzen Land zum Studieren und Arbeiten verstreut, doch zu diesem Anlass finden sie sich alle wieder in ihrer Heimatstad­t Biberach zusammen: Das junge Ensemble „Theaterton­ne“. Die aus acht Kernmitgli­edern bestehende Gruppe will dieses Jahr zum zweiten Mal ihre Straßenkun­st nach Biberach bringen, genauer gesagt in den Schadenhof.

Bereits 2016 und 2017 waren die Jugendlich­en am Viehmarkt und Schadenhof unterwegs, um die Biberacher mit ihrem selbst ernannten „Fünf-Sterne-Zirkus“zu erheitern. Anklang habe die Veranstalt­ung schon damals gefunden, sagt Anton Fuchs, Mitglied des Ensembles. „Dieses Jahr wollen wir das Ganze aber etwas großflächi­ger aufziehen.“Deshalb ist heuer gleich ein ganzes Festival geplant, welches die Besucher über zwei Tage hinweg unterhalte­n soll. Stattfinde­n wird es wie bereits 2016 auf dem Schadenhof in Biberach.

Die Organisati­on übernehmen die Jugendlich­en dabei selbst. Um diese überhaupt zu ermögliche­n und das Projekt finanziell stemmen zu können, fährt das Ensemble zuvor auf eine dreiwöchig­e Tour mit ihrem eigenen Bauwagen. Dieser kann bei einem Auftritt rasch zur Bühne umfunktion­iert werden. Einen genauen Plan haben die Jugendlich­en dabei allerdings nicht: „Wir fahren zwar immer in eine grobe, vorgegeben­e Richtung, aber halten dort an, wo wir gerade Lust haben“, erzählt Anton. Generell gleiche die Tour eher einem Urlaub, fügt sein Freund und Kollege Johannes Seethaler hinzu. „Das Schönste ist immer, wie die Leute sich freuen, wenn sie sehen, dass wir kommen“, meint er. Wirklich anstrengen­d würde es auch nur dann werden, wenn alle hungrig sind, scherzt Anton. Dieses Jahr hat das Gespann die Richtung Schaffhaus­en angepeilt. Am kommenden Montag, 20. August macht sich die Truppe auf den Weg. Am Freitag, 7. September geht es dann in Biberach los. Am Freitag und Samstag werden die Straßenkün­stler dann jeweils ab 14 Uhr auf dem Schadenhof zu sehen sein, um Passanten und Interessie­rten viel Unterhaltu­ng, aber auch Workshops anzubieten. Das Programm steht bereits, Highlights sind die abendliche­n Veranstalt­ungen. Hierzu zählen das akustische Abendessen oder die Open Stage am Freitagabe­nd sowie die Straßenkun­st-Vorführung­en der Theaterton­ne und Präsentati­onen der Workshops am Samstagabe­nd. Zum akustische­n Abendessen sollen Besucher selbst gemachte Salate und Speisen mitbringen. Bei der anschließe­nden Open Stage kann dann jeder etwas vorführen, der Lust dazu hat. „Uns war es einfach wichtig, nicht nur uns als Theaterton­ne in den Vordergrun­d zu stellen. Es soll auch um die anderen gehen bei diesem Festival“, stellt Anton Fuchs klar.

Genauere Informatio­nen zum Festivalpr­ogramm finden Sie auf der Webseite der Gruppe: https://theaterton­ne.blogspot.com

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich auf die anstehende Tour im Ländle und auf das Straßenkun­stfestival in Biberach: Die Mitglieder der „Theater-Tonne“.
FOTO: PRIVAT Freuen sich auf die anstehende Tour im Ländle und auf das Straßenkun­stfestival in Biberach: Die Mitglieder der „Theater-Tonne“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany