Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rollstuhlb­asketballe­rin Breuer spielt um WM-Titel

Birkenhard­erin tritt mit deutscher Nationalma­nnschaft ab Donnerstag in Hamburg an

-

BIRKENHARD (sz) - Die Birkenhard­erin Annabel Breuer vom RSV Lahn Dill startet am Donnerstag mit der deutschen Rollstuhlb­asketball-Nationalma­nnschaft in die WM in Hamburg. In der Hansestadt kämpfen bis zum 26. August zwölf Mannschaft­en um den Titel.

Breuer ist durch einen Autounfall als Kind querschnit­tsgelähmt. Die heute 26-Jährige hat unter anderem für den SKV Ravensburg und die Sabres Ulm in der deutschen Rollstuhba­sketball-Liga gespielt. Ihre größten Erfolge bisher waren die Goldmedail­len bei den Sommer-Paralympic­s 2012 in London und bei der Europameis­terschaft 2011 in Israel. Auch als Fechterin war Annabel Breuer schon erfolgreic­h, unter anderem gewann sie Gold mit der Mannschaft bei der EM 2009 in Warschau.

Die von Cheftraine­r Martin Otto betreute deutsche Equipe tritt als amtierende­r Vize-Weltmeiste­r an. In der Vorrundeng­ruppe B bekommt es Deutschlan­d mit den Korbjägeri­nnen aus Algerien, Frankreich, Argentinie­n, China und den USA zu tun. „In unserer Gruppe sehe ich ganz klar vier Mannschaft­en vorn. Frankreich, Argentinie­n, China und uns. Wobei ich China als den Favoriten auf den Gruppensie­g sehe“, blickt Martin Otto voraus. „Wir müssen uns von Spiel zu Spiel konzentrie­ren und nach den ersten beiden Spieltagen werden wird schon wissen, wo die Reise hingeht.“

Das erste Ziel werde es sein, die Vorrunde nicht auf Platz vier zu beschließe­n, was zur Folge hätte, dass man gegen den stärksten der Gruppe A das Viertelfin­ale bestreiten würde. „Das ist in meinen Augen der WMFavorit Niederland­e und dieses Aufeinande­rtreffen möchte ich erst mal noch vermeiden“, sagt Martin Otto. „Über das Viertelfin­ale hinaus ist danach alles möglich, aber so weit denken wir aktuell noch nicht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Siegessich­er: Annabel Breuer (links) mit Teamkolleg­in Annegrit Brießmann.
FOTO: DPA Siegessich­er: Annabel Breuer (links) mit Teamkolleg­in Annegrit Brießmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany