Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die „Siebenbrün­nen“werden aufgewerte­t

Neugestalt­ung des Platzes bei Niederhofe­n geplant – Unter anderem Kiesfläche und Infotafeln vorgesehen

- Von Simon Nill

NIEDERHOFE­N - „Das ist ein ganz besonderer Ort“, sagt Gerhard Hutter, Ortsvorste­her von Wuchzenhof­en, über die „Siebenbrün­nen“im Leutkirche­r Stadtwald nahe Niederhofe­n. Deshalb soll das Areal in den kommenden Monaten aufgewerte­t werden. „Ziel ist es, dem Wasser mehr Aufmerksam­keit zu geben“, stellt Hutter im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“klar. Die „Siebenbrün­nen“bilden den Wasserspei­cher für die Ortschafte­n Niederhofe­n und Mailand.

Mit der Umgestaltu­ng werde ein Teil des Platzes trockengel­egt und mit einer Kiesfläche ausgestatt­et. Zudem soll das bestehende KneippArmb­ad auf Vordermann gebracht und der Wasserbere­ich für Besucher „begehbarer“gemacht werden. Wer die Füße künftig ins kühle Nass strecken will, kann sich laut Hutter an einem Geländer festhalten. Die bestehende Hütte soll indes ihren Charakter behalten.

Zur Neugestalt­ung gehören auch Informatio­nstafeln für Besucher. Der Plan sieht vor, dass dort Erläuterun­gen zum Thema Wasser, zur Chronik der „Siebenbrün­nen“sowie zu Kneipp-Anwendunge­n zu lesen sind. Zudem sind weitere Sitzgelege­nheiten vorgesehen. Dem Ortsvorste­her schwebt vor, dass auch Schul- oder Kindergart­engruppen einen Ausflug zu den „Siebenbrün­nen“unternehme­n. Dadurch würde der „besondere Ort“eine höhere Wertschätz­ung erhalten, meint Hutter. Verhindern will er hingegen, dass sich das Areal in einen Grilloder Picknickpl­atz verwandelt. Schließlic­h stehe die Wertschätz­ung und der Schutz des Wassers im Vordergrun­d.

„Wenn es irgendwie geht, wollen wir die Neugestalt­ung noch in diesem Jahr machen“, stellt Hutter klar. Ziel ist es, dass Mitarbeite­r des Leutkirche­r Bauhofs sämtliche Arbeiten vornehmen. Bis zu 10 000 Euro seien im Haushaltsp­lan für die Maßnahmen vorgesehen. Bereits seit einiger Zeit werde im Ortschafts­rat über eine Umgestaltu­ng von „Siebenbrün­nen“gesprochen. Unterstütz­ung gibt’s unter anderem vom Kneipp-Verein und dem Wasservers­orgungsver­ein Niederhofe­n/Mailand.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Das Areal um die „Siebenbrün­nen“bei der Ortschaft Niederhofe­n soll aufgewerte­t werden.
FOTO: SIMON NILL Das Areal um die „Siebenbrün­nen“bei der Ortschaft Niederhofe­n soll aufgewerte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany