Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Annan als Gewissen der Welt gewürdigt

-

GENF (epd) - Die Welt trauert um Kofi Annan. Der ehemalige UN-Generalsek­retär starb am Samstag im Alter von 80 Jahren. Er habe „während seines gesamten Lebens für eine gerechtere Welt“gekämpft und sei im Kreis seiner Familie friedlich eingeschla­fen, heißt es in der Mitteilung seiner Stiftung. Amtierende und frühere Staatsober­häupter, Vertreter der Vereinten Nationen und Wegbegleit­er nannten den Tod des charismati­schen Ghanaers einen schweren Verlust für die Weltgemein­schaft.

MEKKA (dpa) - Für etwa zwei Millionen Gläubige hat die diesjährig­e muslimisch­e Pilgerreis­e Hadsch begonnen. Die Massen strömten am Sonntag bei der ersten Etappe der Wallfahrt von der Heiligen Stadt Mekka in das nahe Wüstental Mina. In Saudi-Arabien gelten angesichts der vielen Teilnehmer strenge Sicherheit­svorkehrun­gen, bis dann der Hadsch am Donnerstag endet. Die Besucher – etwa 1,7 Millionen aus dem Ausland und Hunderttau­sende Saudis – mussten dabei schon am Sonntag Temperatur­en von über 40 Grad aushalten.

Die Menschenma­ssen stellen die Organisato­ren jedes Jahr wieder vor große Herausford­erungen. Vor drei Jahren waren bei einer Massenpani­k während der Wallfahrt nach offizielle­n Angaben 769 Pilger ums Leben gekommen. Inoffiziel­le Berechnung­en kommen auf rund 2000 Todesopfer.

Trotz schwerer diplomatis­cher Spannungen, die Saudi-Arabien mit dem Iran, dem Nachbaremi­rat Katar und Kanada hat, dürfen die Bürger dieser Länder am Hadsch teilnehmen. Der Hadsch gehört zu den fünf Grundpflic­hten des Islams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany