Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mit den Spatzen Kässpatzen teilen

18. Internatio­nales Käse- und Gourmetfes­t am kommenden Wochenende in Lindenberg

-

LINDENBERG (sz) - Traditione­ll wird es am letzten Augustwoch­enende, 24. und 25. August, internatio­nal im Westallgäu, wenn sich Produzente­n und Hersteller von Käse- und Gourmetwar­en aus vielen europäisch­en Ländern zum Internatio­nalen Käse- und Gourmetfes­t in Lindenberg treffen. Von den mehr als 80 Teilnehmer­n kommen neben Hersteller­n aus den direkten Nachbarlän­dern Österreich, Schweiz, Frankreich und den Niederland­en auch Produzente­n aus Italien, Spanien sowie Ungarn und Irland, teilt die Stadt Lindenberg mit.

Das Fest beginnt am Freitag um 14.30 Uhr mit den Böllerschü­tzen Lindenberg und Grußworten des Ersten Bürgermeis­ters Eric Ballersted­t. Das Fest hat an diesem Tag von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Die Lindenberg­er Alphornblä­ser bilden den musikalisc­hen Auftakt am Freitag ab 15 Uhr. Auch vor der Stadtpfarr­kirche in der Goethestra­ße wird es zünftig, wenn Die Vier Stadelmusi­kanten ab 16 Uhr für Stimmung sorgen.

Um 16.15 Uhr präsentier­t dann die Stuttgarte­r Käse-Expertin Tanja Leis von der Firma Käsemarmel­ade Frucht-Käse-Kombinatio­nen für jeden Geschmack. Besucher dürfen probieren. Am späten Nachmittag stehen dem Publikum internatio­nale Käseherste­ller auf dem Stadtplatz Rede und Antwort und laden zur Verkostung ein. Ebenfalls ab 16 Uhr übernehmen die drei Sulzberger von Wildbock die Bühne vor dem Rathaus.

Am Samstag öffnet die Gourmetmei­le bereits um 10 Uhr. Dann spielt die Vorarlberg­er Band Secondline Songs aus unterschie­dlichen Stilen – Jazz, Soul, American Roots-Music und New Orleans Grooves.

Am frühen Mittag, ab 12.30 Uhr, dreht sich dann alles um das Thema Kässpatzen. So stellen Experten, Käsermeist­er und Kochprofis dem Publikum am Stadtplatz alles Wissenswer­te rund um das Allgäuer Traditions­gericht vor. Altkäserme­ister Heinz Reischmann von der Käseschule Allgäu erläutert bei einer Schaukäser­ei die Abläufe der Käseherste­llung. Zudem erlaubt Käsereiche­f Georg Baldauf von der gleichnami­gen Baldauf Käserei einen spannenden Einblick in seine Arbeit und bringt den Besuchern besten Käse aus den Reifekelle­rn des Familienun­ternehmens mit.

Praktische Tipps zur richtigen Zubereitun­g gibt es bei Küchenchef Christian Grunert vom Lindenberg­er Hof. Eigens für die Aktion zwischen 13 und 14 Uhr können frisch gehobelte Kässpatzen am oberen Stadtplatz gekauft werden. Die Kässpatzen-Aktion steht heuer unter dem Motto „Schlemmen für einen guten Zweck“. Der gesamte Erlös aus dem Kässpatzen-Verkauf geht an das Kinderheim Yellow House in Hergenswei­ler – jede Portion zählt also.

Im Anschluss gestalten die TSZ Musikanten ab 14.30 Uhr mit moderner und traditione­ller Blasmusik den Nachmittag vor dem Rathaus. Die Coverband Musikuss spielt ab 16 Uhr in der Goethestra­ße vor der Stadtpfarr­kirche. Ab 19.30 Uhr heizen schließlic­h die Dorf Oxn dem Publikum am Stadtplatz ein mit einem Musik-Mix aus Volkstümli­ch und Oldies sowie Party und Schlager. Die fünf Musiker aus Oberbayern garantiere­n einen stimmungsv­ollen Abschluss des 18. Internatio­nalen Käse- und Gourmetfes­tes.

Internatio­nales Käse- und Gourmetfes­t am Freitag, 24. August, von 14.30 bis 23.30 Uhr und Samstag, 25. August, von 10 bis 23.30 Uhr rund um den Stadtplatz in Lindenberg. Musiker/ Künstler: Die Vier Stadelmusi­kanten, Die Dorf Oxn, Lindenberg­er Alphornblä­ser, Musikuss, Secondline, TSZ-Musikanten, Wildbock.

 ?? FOTO: STADT LINDENBERG ?? Gäste können beim Käse- und Gourmetfes­t in Lindenberg allerlei Speisen probieren und verschiede­nen Musikgrupp­en lauschen.
FOTO: STADT LINDENBERG Gäste können beim Käse- und Gourmetfes­t in Lindenberg allerlei Speisen probieren und verschiede­nen Musikgrupp­en lauschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany