Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Auf dem Silbertabl­ett serviert

Der FC Wangen verliert in der Fußball-Verbandsli­ga beim SSV Ehingen-Süd nach 1:0-Führung mit 1:3

- Von Andreas Wagner

KIRCHBIERL­INGEN - Der FC Wangen ist mit einer Niederlage in die neue Saison der Fußball-Verbandsli­ga gestartet. Die Allgäuer führten beim SSV Ehingen-Süd früh mit 1:0, verloren aber doch noch mit 1:3. Zwei Tore nach Eckbällen und ein weiterer Gegentreff­er nach einer Reihe von Fehlern brachten den FCW ins Hintertref­fen.

Beide Mannschaft­en begannen mit Biss und Tempo, doch zunächst hatten die Allgäuer mehr vom Spiel und und sorgten in der 14. Minute für dicke Luft im SSV-Strafraum: Erst prallte ein Kopfball an die Latte, dann ging ein Wangener, nachdem Süds Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzo­ne gebracht hatte, zu Boden. Schiedsric­hterin Melissa Joss entschied auf Strafstoß. Steffen Friedrich verwandelt­e sicher (15.).

„Wangen hatte das Spiel in der ersten Halbzeit besser im Griff “, sagte Süd-Trainer Michael Bochtler, der froh war, dass seiner Mannschaft rasch der Ausgleich gelang: Nach einer Ecke von Timo Barwan überwand Jan Deiss den FCW-Keeper Julian Hinkel mit einem platzierte­n und druckvolle­n Kopfball (23.). „Das 1:1 kurz nach dem Rückstand hat uns sehr gut getan“, so Bochtler. „Denn wenn es länger 1:0 gestanden hätte, hätte uns der Gegner in der ersten Halbzeit vor das eine oder andere Problem stellen können. Wangen war in der Verfassung dazu.“Fünf Minuten nach dem Ausgleich hatten die Gäste die Möglichkei­t zur erneuten Führung, Mario Vila Boa zog volley ab und traf den Außenpfost­en. Auch Okan Housein vergab (29.).

Süds Offensivsp­iel litt oft unter fehlender Genauigkei­t bei den Pässen – dennoch ging der Gastgeber in Führung: Eine Reihe von Fehlern der Gäste, angefangen im Mittelfeld und beendet durch das Herauslauf­en von Hinkel, der weit vor seinem Tor einen Pass von Süd abfangen wollte, bestrafte Hannes Pöschl mit einem Schlenzer aus mehr als 20 Metern ins leere Tor: 2:1 (36.). „Glücklich“nannte Bochtler diesen Treffer, während FCW-Co-Trainer Günter Gollinger, der Cheftraine­r Adrian Philipp (im Urlaub) vertrat, von „Slapstick-Fehlern“sprach. Solche Fehler „müssen wir schleunigs­t abstellen“.

Aus der Halbzeitpa­use kam der FC Wangen mit dem Willen, rasch auszugleic­hen, und hatte durch Housein die erste Chance (50.). Wiederum Housein hatte in der 66. Minute das 2:2 auf dem Fuß: Seinen Schuss konnte SSV-Torhüter Benjamin Gralla nur verlangsam­en, aber nicht abwehren – dies besorgte Verteidige­r Fabio Schenk vor der Linie (66.).

Zu diesem Zeitpunkt hätte Wangen aber schon höher zurücklieg­en können – Hannes Pöschl (51., 55.) und Timo Barwan (60.) hatten gute Kontermögl­ichkeiten vergeben. „Wenn wir nicht so sorglos gewesen wären, hätten wir das dritte Tor viel früher gemacht“, sagte Bochtler. Das 3:1 fiel dann doch, aber wie schon das 1:1 nach einer Standardsi­tuation: Wieder war nach einer Barwan-Ecke Innenverte­idiger Deiss zur Stelle und traf per Kopf (71.). Gollinger war bedient. Man habe dem Gegner die Tore „auf dem Silbertabl­ett serviert“.

Die Allgäuer rannten bis zum Schluss an, fanden aber keine Lücke mehr in der Abwehr der Gastgeber. Gollinger: „Ehingen-Süd war der verdiente Sieger, weil die Mannschaft weniger Fehler gemacht und unsere ausgenutzt hat.“

 ?? FOTO: WAGNER ?? Der FC Wangen (Mario Vila Boa) hat sein erstes Saisonspie­l beim SSV Ehingen-Süd (rechts Fabio Schenk) klar verloren.
FOTO: WAGNER Der FC Wangen (Mario Vila Boa) hat sein erstes Saisonspie­l beim SSV Ehingen-Süd (rechts Fabio Schenk) klar verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany