Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dämpfer für Degenkolb

Der Sprinter wird in Hamburg nur Vierter

-

HAMBURG (SID) - Erst fast gestürzt, dann ein undankbare­r vierter Platz: Für John Degenkolb endeten die Hamburg Cyclassics mit einer großen Enttäuschu­ng. Bei der Massenanku­nft in der Hansestadt sprintete der Radprofi aus Gera knapp am Siegerpodi­um vorbei und war mächtig angefresse­n.

„Wir hatten hier wirklich eine gute Mannschaft am Start. Aber es wurde im Endkampf viel geschubst und gedrängelt, ich wäre beinahe gestürzt. Und die Schuhe sind dabei aus den Pedalen gerutscht, das war ein klarer Nachteil für mich“, sagte der 29-Jährige. Der Sieg ging wie im Vorjahr an Elia Viviani, der sich im gewohnten Massenspur­t knapp vor Arnaud Demare aus Frankreich und dem Norweger Alexander Kristoff durchsetzt­e. Für seinen Triumph kassierte der Titelverte­idiger aus Italien 16 000 Euro.

Die Rangelei im Feld, die Degenkolb straucheln ließ, kostete Pascal Ackermann möglicherw­eise den Sieg. Der deutsche Meister aus Kandel löste in günstiger Position knapp zwei Kilometer vor dem Ziel eine kleine Sturzwelle aus, die ihn auch selbst zu Fall brachte. Mit einer schmerzhaf­ten Schulterve­rletzung kam Ackermann abgeschlag­en ins Ziel.

Sein Teamkolleg­e Peter Sagan von Bora-Hansgrohe verpasste den Moment zum entscheide­nden Antritt, der Weltmeiste­r aus der Slowakei wurde Zehnter. Lokalmatad­or Nikias Arndt aus Buchholz kam auf Rang acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany