Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Messi macht das Tor Nummer 6000

-

BARCELONA (dpa) - Nach der verkorkste­n Fußball-WM mit Argentinie­n ist Lionel Messi beim FC Barcelona wieder ganz der Alte. Beim 3:0Sieg des Titelverte­idigers im Primera-División-Auftaktspi­el gegen Deportivo Alavés gelang Messi ein Doppelpack. Das 1:0 (64.) war das Tor Nummer 6000 von Barça in der spanischen Liga. Anschließe­nd wurde der 31-Jährige sogar vom Gegner mit Lob überschütt­et. „Wir haben sehr gut gespielt, vor allem defensiv, aber am Ende hat derjenige zugeschlag­en, der das immer tut“, sagte Gäste-Coach Aberlardo Fernández.

„Genie Messi“, titelte am Sonntag auf Seite eins die Sportzeitu­ng „Mundo Deportivo“, das Konkurrenz­blatt „Sport“schrieb: „Die Geschichte wird von Leo geschriebe­n.“Der Trainer des Vielgelobt­en, Ernesto Valverde, geriet ebenfalls ins Schwärmen: „Wir haben das Glück, den Fußball in der Messi-Ära genießen zu dürfen.“

Messi hatte bereits das 5000. Tor Barcelonas erzielt

Valverde meinte vor allem das Tor zum 1:0. Messi schob vor 52 356 Zuschauern den Ball in der 64. Minute unter der hochspring­enden Mauer hindurch ins Netz. „Ein Meisterwer­k“, sagte Kollege Sergi Busquets. Messi, der bei den Test-Länderspie­len gegen Guatemala und Kolumbien am 7. und 11. September in den USA fehlen wird, hatte 2008/09 bereits das 5000. Liga-Tor der Katalanen erzielt.

Nach dem 1:0 erhöhte der Brasiliane­r Phillipe Coutinho (83.), bevor Messi mit seinem 385. Liga-Tor (90.+3) im 419. Spiel den Endstand besiegelte. Nationalto­rwart Marc-André ter Stegen hatte im Tor der Katalanen kaum Arbeit. Der Chilene Arturo Vidal wurde nach seinem Wechsel von Bayern München zu Barça in der 85. Minute für Busquets eingewechs­elt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany